Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-(Hyperaktivitäts)-Störung (kurz „AD(H)S“) stellen im schulischen Alltag eine große Herausforderung dar. Das Störungsbild zeigt sich in der Schule häufig noch ausgeprägter als in anderen Situationen. Neben außerschulischen Therapie- und Unterstützungsmaßnahmen sind daher insbesondere auch schulische Maßnahmen und Interventionen relevant, um die Kinder erfolgreich zu begleiten.
Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende und hat das Ziel, für das Störungsbild AD(H)S zu sensibilisieren und sich intensiv damit auseinanderzusetzen. Folgende Inhalte werden im Seminar thematisiert:
- Diagnostik, Symptome und Erscheinungsformen des Störungsbildes
- Entstehungsmodelle, Ursachen und aufrechterhaltende Bedingungen
- (außerschulische) Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten
- schulische Interventionen
Ein Schwerpunkt des Seminares liegt darin, praktische Implikationen für den Schulalltag abzuleiten.
Hinweise zum Seminarablauf:
Aufgrund der aktuellen Situation wird das Seminar voraussichtlich nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Die Auseinandersetzung mit der Thematik erfolgt in Kleingruppen, die sich eigenveratwortlich zu jeweils drei Austauschsitzungen treffen. (Diese Treffen können in digitaler oder „realer“ Form stattfinden.)
Materialien zur Vorbereitung, Arbeitsaufträge für die Gruppensitzungen und Aufträge zur Dokumentation und Protokollierung der Sitzungen werden zu Beginn des Semesters im Lernraum zur Verfügung gestellt. Die relevante Literatur ist digital über die Uni-Bibliothek verfügbar. Darüber hinaus werden digitale Austauschtermine mit der Dozentin stattfinden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 18.00-19.30 (s.t.) | ONLINE | 23.04.2021 | |
one-time | Sa | 09-16 | ONLINE | 08.05.2021 | |
one-time | Sa | 09-16 | ONLINE | 12.06.2021 | |
one-time | Sa | 09-16 | ONLINE | 26.06.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Alle Kleingruppen sind verpflichtet, die Gruppensitzungen und Arbeitsergebnisse in Form von Protokollen o.ä. zu dokumentieren.
Für Studierende, die aus triftigen Gründen nicht an den Kleingruppensitzungen teilnehmen können besteht außerdem die Möglichkeit, die Studienleistung alternativ durch eine schriftliche Ausarbeitung (Umfang 10-15 Seiten) zu erbringen. Die relevante Literatur und sonstige Informationen werden digital zur Verfügung gestellt.