Es ist ein wichtiges Ziel der Philosophie, die unserem Denken zugrundeliegenden Begriffe besser verständlich zu machen. Das ist deshalb wichtig, weil Begriffe die zentralen Bausteine unserer Gedanken sind und somit einen großen Einfluss auf unser Denken und Verhalten haben. Doch was spricht eigentlich dafür, unserem Denken ausgerechnet die Begriffe zugrundezulegen, über die wir aktuell verfügen? Was würde passieren, wenn wir stattdessen andere Begriffe nutzen würden? Auf welcher Grundlage können Begriffe überhaupt miteinander verglichen werden?
Um diese und weitere Fragen geht es in "The Ethics of Conceptualization. A Needs-Based Approach" von Matthieu Queloz. Die beiden zentralen Thesen dieses Buches lauten (1) dass die Qualität unserer Begriffe nicht losgelöst von unseren begrifflichen Bedürfnissen bemessen werden kann, die wir entdecken, wenn wir uns kritisch von einem Begriff distanzieren und (2), dass auch defizitäre Begriffe (z.B. solche, die unpräzise sind) unseren begrifflichen Bedürfnissen durchaus dienlich sein können.
In diesem Masterseminar lesen und diskutieren wir gemeinsam dieses Buch. Es dient insbesondere der Vorbereitung für die Masterclass mit Queloz am 26. bis 28. Juni 2024, darf aber auch unabhängig davon besucht werden.
Es sind keine bestimmten Vorkenntnisse erforderlich, wohl aber die Bereitschaft, ein nicht ganz kurzes englisches Buchmanuskript aufmerksam zu lesen und vorzubereiten.
Diese Veranstaltung kann als Graduierten-Seminar im Rahmen des fachwissenschaftlichen Masterstudiengangs Philosophie angerechnet werden.
DIES IST EIN FACHWISSENSCHAFTLICHES MASTER-SEMINAR.
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage des Dozierenden bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Veranstalterin/dem Veranstalter eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters in dem Sie sein werden und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Masterstudiengang erfolgt der Erwerb von Leistungspunkten ausschließlich auf Modulebene.
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: