Die als (mitteleuropäisches) Mittelalter bekannte Epoche hat in den nordrhein-westfälischen Lernplänen für die Sekundarstufe I eine besondere Stellung inne, ist das entsprechende Inhaltsfeld doch zwischen der 6. und 7. Klasse aufgeteilt. Das Seminar will zunächst grundlegend die Mittelalterbilder der Studierenden und die Erfordernisse des Lehrplans in den Blick nehmen, um dann gemeinsam die vom Lehrplan geforderten Inhalte aus fachlicher und didaktischer Sicht in den Blick zu nehmen. Neben die Frage nach der historischen Re-Konstruktion mittelalterlicher Geschichte im Unterricht sollen dabei auch die breite Geschichtskultur zum Mittelalter und ihre De-Konstruktion nicht zu kurz kommen. Ziel ist es, eine sichere fachliche und fachdidaktische Basis zu gewinnen, um "das Mittelalter" gut unterrichten zu können. Ergebnis des Seminars sollen gemeinsam geplante Unterrichtsreihen zu den Inhaltsfeldern sein, zu denen die Studierenden im Rahmen der Studienleistung einzelne Bausteine beisteuern und abschließend präsentieren. Dazu wird voraussichtlich am 3. oder 10. Juli, 8.30-12.00 Uhr, eine gemeinsame Sitzung mit dem Praxisseminar von Susan Krause stattfinden. Bitte beachten Sie das bei Ihrer Semesterplanung.
Fenn, Monika; Riedel, Peter (Hrsg.): Perspektiven auf das Mittelalter (Starter Geschichte / utb 6214), Frankfurt/M. 2024.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 08:30-10:00 (s.t.) | B2-240 | 07.04.-18.07.2025
nicht am: 01.05.25 / 19.06.25 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studieninformation | |
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige aktive Teilnahme, Erarbeitung eines Unterrichtsbausteins, Präsentation im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung mit dem Praxisseminar von Susan Krause.