Menschen mit unsicheren Aufenthaltsstatus stellen eine Bevölkerungsgruppe, die in Deutschland massiv strukturell benachteiligt wird. Durch spezifische Gesetze wird die Lebensführung von Asylbewerber/innen und Menschen, die mit Duldungen und befristeten Aufenthaltsstatus in Deutschland leben, umfassend reglementiert. Zu diesen rechtlich restriktiven Bestimmungen (wie etwa im Vergleich zu Menschen mit unbefristetem Aufenthaltsstatus deutlich niedrigeren Sozialleistungen, einem stark eingeschränkten Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt und dem deutschen Gesundheitssystem oder eingeschränkter Bewegungsfreiheit) kommen für die Einzelnen vielfältige Ausschließungsprozesse hinzu, die Rassismuserfahrungen und Bedrohung umschließen bis hin zu Anschlägen auf sog. Asylbewerber/innenheime oder Einzelpersonen. Wenn Menschen über keinen formalen Aufenthaltstitel verfügen, leben sie in Deutschland im Status der Illegalisierung. Dieser Status ist als in besonderer Weise prekär zu kennzeichnen, da die betroffenen Menschen unmittelbar von einer Abschiebung bedroht sind, sobald entdeckt wird, dass sie sich unerlaubt in Deutschland befinden.
Dieser Missstand trifft auch auf Kinder und Jugendliche zu, die einen großen Teil der Menschen mit unsicheren Aufenthaltsstatus in Deutschland ausmachen. 2009 waren 33,9 % der Asylantragssteller/innen in Deutschland unter 18 Jahre alt (BAMF 2009, S. 25). Im Seminar sollen Spezifika der Lebenssituationen von Kindern mit unsicheren Aufenthaltsstatus mit Blick auf asylpolitische Rahmensetzungen und mit Bezug auf empirische Befunde erarbeitet werden. Dabei werden sowohl Kinder in den Blick genommen, die mit ihren Familien zusammenleben, als auch sog. unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die ohne Eltern und andere sorgeberechtigte Erwachsene nach Deutschland geflohen sind. Auf dieser Grundlage werden Möglichkeiten der pädagogischen und politischen Intervention diskutiert.
BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge): Asyl in Zahlen 2009. Nürnberg, 2009. [online: http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Broschueren/broschuere-asyl-in-zahlen-2009.pdf; jsessionid=CABE2D2284752FA4B244BE4682C30BD8.1_cid286?__blob=publicationFile]
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | C02-228 | 09.10.2012-29.01.2013
not on: 12/25/12 / 1/1/13 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 8.2 | 3 | aktive Teilnahme |