Das Seminar hat zwei inhaltliche Schwerpunkte.
1. Es werden motivationspsychologische Prinzipien behandelt, die im Kontext schulischen Unterrichts relevant sind (z.B. intrinsische/extrinsische Motivation, Leistungsmotivation, Attributionen von Erfolgen bzw. Misserfolgen). Dabei werden vor allem Theorien vertieft, die im Rahmen der Vorlesung "Psychologie für die Schule" vorgestellt werden. Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, Methoden zur Gestaltung von motivationsförderlichem Unterricht kennenzulernen und im Rahmen des Seminars anzuwenden.
2. Es werden Grundlagen empirischer Sozialforschung als Entstehenskontext von motivationspsychologischen Theorien behandelt (z.B. zentrale Tendenz und Streuung von Daten, Aufbau empirischer Forschungsdesigns). Dabei wird der Fokus auf ein qualitatives Verständnis zentraler Konzepte empirischer Forschung gelegt: Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, (motivationspsychologische) Forschungsergebnisse und die darauf aufbauenden Theorien informiert zu rezipieren und kritisch einzuordnen.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Die Veranstaltung wird voraussichtlich Dienstags von 14-16 Uhr in Präsenz stattfinden.
Zusätzlich wird der LernraumPlus für die Bearbeitung wöchentlicher Aufgaben und Lernmaterialien genutzt.
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Teilnehmenden erbringen drei Einzelleistungen, um das Seminar zu bestehen:
- Vorbereitung und Durchführung einer Unterrichtssequenz zur Vermittlung eines Inhalts innerhalb der Seminarschwerpunkte unter Anwendung von Methoden zur Motivationsförderung (Gruppenarbeit).
- Erstellung eines Verbesserungsfeedbacks zur Unterrichtssequenz einer anderen Gruppe (Gruppenarbeit).
- Bearbeitung einer kurzen wöchentlichen Reflexionsaufgabe zu den Seminarinhalten, z.B. ein Quiz oder ein Reflexionsbogen (Einzelarbeit, online).