270157 Empirische Methoden und Grundlagen der Motivationspsychologie für den Lehrberuf (S) (SoSe 2022)

Short comment

Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement

Contents, comment

Das Seminar hat zwei inhaltliche Schwerpunkte.
1. Es werden motivationspsychologische Prinzipien behandelt, die im Kontext schulischen Unterrichts relevant sind (z.B. intrinsische/extrinsische Motivation, Leistungsmotivation, Attributionen von Erfolgen bzw. Misserfolgen). Dabei werden vor allem Theorien vertieft, die im Rahmen der Vorlesung "Psychologie für die Schule" vorgestellt werden. Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, Methoden zur Gestaltung von motivationsförderlichem Unterricht kennenzulernen und im Rahmen des Seminars anzuwenden.
2. Es werden Grundlagen empirischer Sozialforschung als Entstehenskontext von motivationspsychologischen Theorien behandelt (z.B. zentrale Tendenz und Streuung von Daten, Aufbau empirischer Forschungsdesigns). Dabei wird der Fokus auf ein qualitatives Verständnis zentraler Konzepte empirischer Forschung gelegt: Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, (motivationspsychologische) Forschungsergebnisse und die darauf aufbauenden Theorien informiert zu rezipieren und kritisch einzuordnen.

Requirements for participation, required level

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Die Veranstaltung wird voraussichtlich Dienstags von 14-16 Uhr in Präsenz stattfinden.
Zusätzlich wird der LernraumPlus für die Bearbeitung wöchentlicher Aufgaben und Lernmaterialien genutzt.

Bibliography

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Teilnehmenden erbringen drei Einzelleistungen, um das Seminar zu bestehen:
- Vorbereitung und Durchführung einer Unterrichtssequenz zur Vermittlung eines Inhalts innerhalb der Seminarschwerpunkte unter Anwendung von Methoden zur Motivationsförderung (Gruppenarbeit).
- Erstellung eines Verbesserungsfeedbacks zur Unterrichtssequenz einer anderen Gruppe (Gruppenarbeit).
- Bearbeitung einer kurzen wöchentlichen Reflexionsaufgabe zu den Seminarinhalten, z.B. ein Quiz oder ein Reflexionsbogen (Einzelarbeit, online).

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 25
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2022_270157@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_322713275@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
24 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, March 15, 2022 
Last update times:
Friday, February 4, 2022 
Last update rooms:
Friday, February 4, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=322713275
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
322713275