Die enge Beziehung zwischen Kinder- und Jugendliteratur und dem historischen Wandel von Familie und Kindheit ist in der KJL-Forschung Konsens. Kinder- und Jugendbücher, die Reproduktionsmedizin thematisieren, wie etwa „Sometimes it takes three to make a baby“ (über Eizellspende) der australischen Kinderbuchautorin Kate Bourne oder Petra Thorns „Die Geschichte unserer Familie“ zum Thema Samenspende bewegen sich dabei zwischen literarischer Fiktion und altersgerechtem Sach- bzw. Aufklärungsbuch. Das Seminar beleuchtet ausgewählte Beispiele in Bezug auf die kulturwissenschaftliche ‚Figur des Dritten‘ (A. Koschorke) und offenbart so ihre literaturanthropologische und wissenssoziologische Bedeutung für die Integration neuer, vervielfältigter Formen von Generativität und Verwandtschaft in die Lebenswelt der kommenden Generation(en). Nicht zuletzt erweist sich die KJL dabei einmal mehr als lohnenswerter Gegenstand ‚ernsthafter‘ literaturwissenschaftlicher Auseinandersetzung.
Kate Bourne „Sometimes it takes three to make a baby“, Irene Celcer „Hope and Will have a baby“, Susanne Scheerer „Zwei Mamas für Oskar“, Petra Thorn „Die Geschichte unserer Familie“
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Rezeptionsgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Intertextualität und Übersetzung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Komparatistik | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Literatur, Künste, Medien | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Studienleistung
|
Studieninformation |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-PM2 Profilmodul 2: Literatur und Medien | Literatur und Medien (1) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Literatur und Medien (2) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-LIT-PM3 Profilmodul 3: Literatur und Kunst im Vergleich | Literaturen und Kunst im Vergleich (1) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturen und Kunst im Vergleich (2) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: