220159 Simuliertes Digitalisat oder animiertes Rekonstruktionsmodell? – Digitale 3D-Objekte in der Geschichtswissenschaft (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Die Bedeutung der digitalen Verfügbar- und Nutzbarmachung materieller Artefakte ist weltweit anerkannt und seit vielen Jahren ein fester Bestandteil geisteswissenschaftlicher Debatten. Im Bereich des kulturellen Erbes wird dazu zur Erstellung dreidimensionaler Objekte eine Vielzahl von Methoden angewendet. Prominent sind bildgebende Verfahren wie Photogrammetrie oder 3D-Laserscan, welche zu möglichst fotorealistischen 3D-Abbildungen der äußeren Erscheinung der Objekte führen. Seit einigen Jahren rücken auch 3D-Rekonstruktionsmodelle immer mehr in den Fokus geschichtswissenschaftlicher Forschungen. Durch die Verwendung digitaler 3D-Objekte in der Forschung wird die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Arten von 3D-Modellen zunehmend wichtig. In Publikationen ist dazu die Rede von Visualisierungen, Modellen, Digitalisaten, Surrogaten, Rekonstruktionen sowie von Simulationen und Animationen. Doch worin genau besteht der Unterschied und wie lassen sich digitale 3D-Objekte in die eigene Forschung integrieren?
In diesem Seminar erhalten Sie Einblicke in die verschiedenen in den Geisteswissenschaften genutzten Digitalisierungs- und Modellierungstechnologien sowie in die Diversität der daraus resultierenden 3D-Objekte. Außerdem werden Konzepte wie bspw. Modell, Digitalisat und Surrogat sowie Simulation und Animation besprochen und voneinander abgegrenzt. Ziel ist es, dass Sie 3D-Objekte in der eigenen Forschung verwenden und kritisch reflektieren, sowie Charakteristiken einzelner Technologien sicher erkennen können.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.2_a Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 4
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2022_220159@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_367242414@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 14. November 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 6. Oktober 2022 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 6. Oktober 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=367242414
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
367242414