In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Formen, Faktoren und Effekten von Feedback auf (mündliche und schriftliche) Lerneräußerungen sowohl aus kognitiver als auch aus sozioaffektiver Perspektive. Auf Basis der Lektüre empirischer Studien zu Feedback erarbeiten wir uns einen möglichst umfassenden Überblick über dieses sehr rege und didaktisch hoch relevante Forschungsfeld.
Die Veranstaltung soll in PRÄSENZ stattfinden.
Vertiefende Seminare knüpfen an die im Einführungsseminar vermittelten Kenntnisse und Kompetenzen an und setzen diese zum großen Teil voraus. Es wird daher empfohlen, das Einführungseminar vor dem vertiefenden Seminar zu besuchen.
Literatur zum Seminar wird über den LernraumPlus zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die empirischen Erkenntnisse zu Feedback werden im Rahmen unterschiedlicher angewandter Seminaraktivitäten in Einzel- und Partnerarbeit vertieft.
Zudem wird eine Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten verfasst.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: