Deutsche Musik, eingeschlossen Musikvideoclips, soll hinsichtlich ihrer Eignung im Fremdsprachenunterricht Deutsch für landeskundliche Fragestellungen (Geschichte, Geographie und Alltagskultur) analysiert werden: Nationalhymne, Schlager, Rock, Rap, klassische Musik, Kunstlied, Kirchenlied, Volkslied und politisches Lied (Liedermacher).
Spezielle Analyseaspekte können sein: Regionen, Berlin, Deutscher Wald, geschichtliche Ereignisse, Sozialkritik, Geschlechterrollen, Migration, Dialekte, Alltagsverhalten, Tabus.
Kenntnisse der BRD-Geschichte sowie Überblickskenntnisse zur neueren deutschen Geschichte sind erforderlich.
Wolfrum, Edgar (2007): Die geglückte Demokratie: Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. München: Pantheon
Schildt, Axel; Siegfried, Detlef (2009): Deutsche Kulturgeschichte. Die Bundesrepublik - 1945 bis zur Gegenwart. München: Hanser
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M3 Kulturalität und Sprache | Vertiefendes Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Eine Kurzpräsentation (10–15’) mit Handout und Moderation der Gesamtgruppe. Portfolioaufgaben.