Unterschiedlich fachsprachliche Textsorten im Alltag sollen hinsichtlich ihrer Charakteristika untersucht werden: Verwaltungs-/Behördensprache, Medikamenten-Packungsbeilagen, Konzertkritiken in Tageszeitungen und die schulischen Fachtexte in nordrhein-westfälischen Lehrbüchern der Grundschule und der Sek I/II (Schulsprache).
Bei Interesse können fachsprachlich-berufssprachliche (mündliche, schriftliche) Bereiche wie etwa Pflegesprache oder Tourismus behandelt werden.
Der Grundkurs Linguistik (M2) wird vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | Graded examination
|
Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Aktive Mitarbeit: Kurzpräsentation (15’) mit Thesenpapier und Moderation der Gesamtgruppe; Bearbeitung von kurzen seminarvorbereitenden und -nachbereitenden Aufgaben.