Die koloniale Vergangenheit spielt im Bewusstsein der Deutschen – und in der allgemeinen Fachöffentlichkeit, was man auch am Fehlen eines entsprechenden Artikels in den „Deutschen Erinnerungsorten“ von 2001 sieht – kaum eine Rolle. Mithin konstatiert der Historiker Jürgen Zimmerer eine „koloniale Amnesie“ in einer der jüngsten Publikationen zur deutschen Kolonialgeschichte und ihren noch gegenwärtigen Folgen (2013: 9).
Das Seminar soll den Kolonialismus als globales System und in seiner deutschen Ausprägung reflektieren und analysieren, ob Ereignisse, Persönlichkeiten, Begriffe und Einstellungen dieser Zeit im kollektiven Gedächtnis (Zimmerer) der Deutschen weiter existent sind.
Folgende Themen sollen nach Möglichkeit behandelt werden:
(Welt-)Kolonialismus (LIT Conrad, Osterhammel/Jansen, Speitkamp, Gründer) und Deutscher Kolonialismus – Geschichtliche Prozesse (bis 1919), Dekolonialisierung, Literarische und filmische Verarbeitung (bis WK II, nach WK II), Populäre Massenkultur Vor-WK I und Zwischenkriegszeit (Völkerschauen, Sammelbilder, Sarotti-Mohr, …), heutige Wahrnehmungen (Erinnerungsorte … Denkmäler, Straßennamen), Ethnologische Museen (Bspe. Hamburg, Köln), regionale Aspekte Bielefeld (Kolonialer Stadtrundgang, Welthaus, Bethel, Kolonialwarenläden, Edeka …).
Eine Studienfahrt wird vom 29.6. bis 1.7.2015 nach Hamburg führen, sie wird für insgesamt 10 Teilnehmerinnen vom Fach DaF bezuschusst; in der ersten Sitzung werden die 8 Studierenden ausgewählt (Losverfahren?), die mitfahren werden.
Hamburg war das „Tor zur Welt“, von hier fuhren die Woermann-Dampfer nach Deutsch-Südwestafrika – eine deutsche Kolonie, die nach dem bewährten Motto „Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren“ entstand und betrieben wurde.
François, Etienne; Schulze, Hagen (Hrsg.) (2001): Deutsche Erinnerungsorte. 3 Bände. München: Beck
Zimmerer, Jürgen (Hrsg.) (2013): Kein Platz an der Sonne. Erinnerungsorte der deutschen Kolonialgeschichte. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung
Im Lernraum finden Sie einen Auszug aus Osterhammel/Jansen (2012), den Sie bitte vor Beginn des Seminars lesen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | - | Hauptmodul 2 | - | - | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |
Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit), Recherche-Aufgaben, Verfassen kürzerer Texte zu Themen der Veranstaltung. Die Studienfahrt wird von den Studierenden inhaltlich und organisatorisch vorbereitet.
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