"Partizipation" ist einer der Grundbegriffe, der sich im erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs gesellschaftlich etabliert hat. Zu Beginn des Seminars wird in einem Exkurs ein geschichtlicher/wissenschaftlicher "Überblick" über verschiedene Diversity-Ansätze gegeben. Sowohl Diversity als auch Partizipation werden auf der Grundlage der bildungspolitischen „Mehrfachselbstverortung“ diskutiert. In diesem Zusammenhang werden Identitätstheoretische und Mehrfachzugehörige Aspekte inhaltlich besonders hervorgehoben.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Alban Knecht, Franz-Christian Schubert (2012) (Hrsg.): Ressourcen im Sozialstaat und in der Sozialen Arbeit, Zuteilung-Förderung-Aktivierung. Stuttgart: Kohlhammerverlag.
Fuchs, T., Iwer, L., S. Micali (Hrsg.) (2018): Das überforderte Subjekt. Zeitdiagnosen einer beschleunigten Gesellschaft. Berlin: Suhrkamp.
Gerhardt, Volker (2007): Partizipation – das Prinzip der Politik. München: C.H. Beck. / Fuchs, Martin (2007): Diversity und Differenz – Konzeptionelle Überlegungen. In: Krell, Gertraude (Hrsg.): Diversity studies. Frankfurt / Main: Campus Verlag.
Nassehi, Armin (2021): Unbehagen. Theorie der überforderten Gesellschaft. München: C.H.Beck.
Pfaff-Czarnecka, J. (2012): Zugehörigkeit in der mobilen Welt, Wallstein Verlag GmbH. / Katharina Walgenbach (2017): Heterogenität – Intersektionalität – Diversity. 2. Auflage. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Staab, Philipp (2022): Anpassung. Leitmotiv der nächsten Gesellschaft. Berlin: Suhrkamp.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: