Die Lehrveranstaltung führt in zentrale Fragestellungen der Allgemeinen Literaturwissenschaft und deren historisch entwickelte Teilbereiche ein. Vor allem werden Texte zur Geschichte und Systematik von Ästhetik, Poetik und Rhetorik sowie zu Erzähltheorie und Erzähltechniken gelesen. So wird, ausgehend von gegenwärtigen Positionen des Fachs, ein Einblick in die historische Entwicklung relevanter Fragestellungen seit der Antike gewährt. Zugleich sollen theoretische Reflexionen aus der Allgemeinen Literaturwissenschaft konkret an literarischen Texten erprobt werden. Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung und Anwendung grundlegender Kenntnisse und Fertigkeiten literaturwissenschaftlichen Arbeitens.
Aristoteles: Poetik. Griechisch/Deutsch. Übersetzt und hrsg. v. Manfred Fuhrmann. Stuttgart 2012
Aristoteles: Rhetorik. Übersetzt und hrsg. v. Gernot Krapinger. Ditzingen 2018
Alexander Gottlieb Baumgarten: Ästhetik. Übersetzt, mit einer Einführung, Anmerkungen u. Registern hrsg. v. Dagmar Mirbach. Lateinisch-deutsch. Hamburg 2007
Jonathan Culler: Literaturtheorie. Eine kurze Einführung. Aus dem Englischen übersetzt v. A. Mahler. 2., überarbeite u. aktualisierte Auflage. Stuttgart 2013
Immanuel Kant: Kritik der Urteilskraft. Frankfurt a. Main 1974
Albrecht Koschorke: Wahrheit und Erfindung. Grundzüge einer Allgemeinen Erzähltheorie. Frankfurt a. Main 2012
Joachim Küpper/Christoph Menke (Hrsg.): Dimensionen ästhetischer Erfahrung. Frankfurt a. Main 2003
Stefan Majetschak: Ästhetik zur Einführung. Hamburg 2007
Clemens Ottmers: Rhetorik. Stuttgart/Weimar 1996
Robert Stockhammer (Hrsg.): Grenzwerte des Ästhetischen. Frankfurt a. Main 2002
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 15-18 | B2-215 | 07.04.-18.07.2025
not on: 4/21/25 / 6/9/25 |
Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-M-LitGM1_a Grundlagenmodul 1: Allgemeine Literaturwissenschaft | Einführung in die Allgemeine Literaturwissenschaft | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.