Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen unterrichtspraktische Übungen in Form der Präsentation, Diskussion und Reflexion von Planungsentwürfen zu Unterrichtsstunden und -reihen. Das Thema lautet: Die Begegnung mit dem Fremden – Selbst und Fremdbilder, dargestellt an Unterrichtseinheiten in der SI und II. Mögliche Themen: Die Begegnung von Römern und Germanen, Zusammenprall der Kulturen: Die Kreuzzüge, Europäer in den neuen Welten, Arbeitsmigration
Darstellungen zum Thema
> Wolfgang Reinhard, Der Untergang der Welt. Globalgeschichte der euorpäischen Expansion 1415-2015, München 3/2016.
> https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/juedisches-leben-in-deutschland-304/7653/10-bis-14-jahrhundert-bedrohte-bluetezeit/
> https://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/roemischer-historiker-tacitus-ueber-das-wesen-der-germanen-a-890966.html
Fachdidaktik
• Baumgärtner,Ulrich, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, UTB, Schöningh, Paderborn 2015
• Delle. Lars, van Norden, Jörg, Riedel, Peter (Hg.), Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts, Frankfurt 2021.
• van Norden, Jörg u.a. (Hrsg), Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Hannover 2020.
• Pandel, Hans-Jürgen, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Wochenschau Verlag, Schwalbach 2013
• Geschichte lernen (u.a. Erste Kontakte, 2014; Islamische Welten 2017; Migration 2020)
• Praxis Geschichte (Kreuzzüge, 2019; Brennpunkte des Kolonialismus, 2020).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 10.30-12.00 | U2-113 | 08.04.-19.07.2024 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die teilnehmenden Studierenden präsentieren und reflektieren selbst gewählte Unterrichtsbeispiele (einschließlich möglicher Materialien) . Anhand dieser Beispiele werden Ziele, Inhalte, Methoden und Medien historischen Lernens I erläutert und zur Diskussion gestellt. Die unterrichtspraktischen Beispiele werden ergänzt durch praxisorientierte Theoriebezüge.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: