Im Rahmen dieser Veranstaltung wird sich mit der Entstehung und Entwicklung der heutigen "Förderschule", besonders der "Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen", auseinandergesetzt.
Die Paradigmen des Sonderschulsystem in seiner Zeit werden erarbeitet und chronologisch im Hinblick auf Tradierungen und Veränderungen bis zur heutigen sogenannten "inklusiven Schulentwicklung" kritisch reflektiert.
Als Studienleistungen sind die inhaltliche Vorbereitung einer Sitzung als Gruppenleistung sowie eine schriftliche Stellungnahme zur Hilfs-, Lernbehinderten- oder Förderschule FSP Lernen im jeweiligen zeitlichen Kontext verbindlich.
Die notwendige Methodenkompetenz wird vermittelt. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit in Absprache mit der Seminarleitung eine benotete Einzelleistung zu absolvieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ISP1_ver1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |