Im Rahmen der Inklusionsdebatte nach der Ratifizierung der UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen (2009) wird über die Grenzen Deutschlands geschaut, welche Bildungsangebote andere Länder in und außerhalb Europas für diese Gruppe bereit halten. Dazu werden wir uns mit den Menschenbildannahmen, den Strukturen und (sonder-)pädagogischen Maßnahmen des jeweiligen Landes beschäftigen. Dieses wird als vergleichender Diskurs zu den Verhältnissen in unserem Land erarbeitet.
Zulassung zum MA ISP ist unbedingte Voraussetzung. Die berufsbegleitend Studierenden sollten die Inhalte aus dem BA EW absolviert haben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MSP.1.1 | 3 | aktive Teilnahme |
Die verbindliche Teilnahme in der ersten Sitzung am 12.10. ist notwendig für die Organisation der Lehrveranstaltung. Die regelmäßige persönliche Teilnahme am Seminar wird erwartet.
Bestandteile der Aktiven Leistung: 1. Exzerpt eines Grundlagentextes. 2.Die Präsentation von Strukturen und Inhalten sonderpädagogischer Förderung eines bestimmten Landes , das im Seminar festgelegt wird und in einer Kleingruppe von zwei Personen gestaltet werden kann. 3. Ein schriftl. und mündl. Statement zu ausgewählten Aspekten sonderpädagogischer Förderung eines von Ihnen gewählten Landes.