Sozialwissenschaftliche Bildung wird oft als gesellschaftliches Steuerungsinstrument (miss-)verstanden. Unabhängig davon, ob diese Steuerung gelingt, es liegt oft eine Steuerungsutopie vor, müssen sich Lehrkräfte zu diversen Formen der Einflussnahme verhalten.
Anhand ausgewählter Beispiele werden Strategien der Einflussnahme auf sozialwissenschaftliche Bildung analysiert (Bildungskonzepte, Curricula, Lobbyismus etc.) und Maßnahmen erörtert, wie Lehrkräfte diese bei der Lehrplanung und im Unterricht thematisieren und reflektieren können. Berücksichtigt werden auch empirische Erkenntnisse der Sozial- und der Unterrichtsforschung, da die Einflussnahmen vielfach auch dazu beitragen können, Strukturen sozialer Ungleichheit in und durch sozialwissenschaftliche Bildung zu (re-)produzieren und zu verfestigen.
Dieses Seminar richtet sich insbesondere an Studierende der Studiengänge HRSGe.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
30-HRSGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: