250251 Die Pädagogik der jüdischen Aufklärung (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar befassen wir uns zunächst mit der rechtlichen Situation und gesellschaftlichen Positionierung der jüdischen Bevölkerung im deutschen Sprach- und Kulturraum des ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts. Ausgehend von einem kultur- und sozialgeschichtlichen Blick auf das Judentum jener Zeit steigen wir im zweiten Schritt anhand der Schriften von Moses Mendelssohn und Hartwig Wessely in eine vertiefte bildungstheoretische und ideengeschichtliche Auseinandersetzung mit dem Denken der jüdischen Aufklärung (Haskalah) ein. Wir fragen dabei, wie jüdische Aufklärer (Maskilim) mit ihrem Bildungsverständnis zwischen Tradition und Modernisierung, zwischen Identität, Religiosität, Vernunft und Fortschrittsglauben zu vermitteln suchten und damit der Integration in das entstehende Bürgertum den Weg ebneten. Bildung wurde zu kulturellem Kapital, das sich für Anerkennung und Aufstieg einsetzen ließ. Vor dem Hintergrund der bildungstheoretischen Überlegungen beleuchten wir drittens in eigenen Recherchen die Institutionalisierung der modernisierten jüdischen Bildung und Erziehung, etwa im Kontext von Schulgründungen wie der Jüdischen Freischule Berlin. Wir kontrastieren diese sanften Schritte zur Verbürgerlichung mit dem Eifer eines Herz Hombergs, der seine aufklärerischen Reformideen in Galizien mit Zwang und behördlicher Gewalt durchzusetzen suchte. Abschließend gilt es erneut, das Streben der jüdischen Bevölkerung nach rechtlicher und sozialer Emanzipation im historischen Zusammenhang zu reflektieren. Im Seminar wird neben der Lektüre historischer und bildungsphilosophischer Texte auch die Beteiligung an der gemeinsamen und eigenständigen Recherche und Archivarbeit erwartet.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 10-12   17.10.2025-06.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
Studieninformation
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 5
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2025_250251@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_566183093@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 20. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Sonntag, 8. Juni 2025 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 8. Juni 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
566183093