Die Lebensphase Jugend ist ein soziales Konstrukt und steht in einem wechselseitigen Verhältnis zu gesellschaftlichen Wandlungsprozessen. Zunächst gibt die Vorlesung einen Einblick in die Entstehung sowie gesellschaftlich bedingte Transformationen der Lebensphase Jugend. Im Fokus stehen die stetige Ausdifferenzierung der Jugendphase sowie sich wandelnde Perspektiven auf Jugend(en) im 20. Jahrhundert und 21. Jahrhundert. Daran anschließend sollen in der Vorlesung jugendtheoretische Modelle vorgestellt und auf ihre Aktualität geprüft. Abschließend erfolgt eine Vorstellung gegenwärtiger jugendlicher Lebenswelten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 14-16 | 09.10.2025-05.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Prüfungsleistung kann durch eine Klausur erbracht werden.
Die Studienleistung kann über drei Schreibaufgaben erbracht werden.