Mündigkeit und Emanzipation können als zentrale Anliegen pädagogischer Praxis verstanden werden. Anliegen des Seminars ist es, Bildungstheorien hinsichtlich ihrer Bedeutung für zu befragen. Im Fokus stehen Theorien, dabei die Verflechtungen individueller Bildungsprozesse mit hegemonialen Diskursen in den Blick nehmen.
Nach einer historischen und begrifflichen Hinführung sollen Studierende ausgewählte Ansätze (kritische Theorie, kritische Bildungstheorie nach Heydorn, cultural studies, postkoloniale Perpsektiven) in Kleingruppen vertiefend bearbeiten. Die Ergebnisse dieser Arbeitsphase sollen auf einem wissenschaftlichen Poster dokumentiert werden. Im Zuge der Präsentation sollen mögliche Widersprüche und Ambivalenzen der unterschiedlichen Ansätze herausgearbeitet werden. Abschließend werden wir diskutieren, welche Potenziale die theoretischen Ansätze für pädagogisches Handeln besitzen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | 09.10.2025-05.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung kann durch die Mitarbeit an einer Gruppenarbeit, in welcher ein wissenschaftliches Poster erstellt wird, erbracht werden.
Die Prüfungsleistung kann im Rahmen einer Hausarbeit oder einer mündlichen Püfung erbracht werden.