Die Institution Schule, wie alle Bildungsinstitutionen, stoßen immer wieder auf das Problem des “Anders-Sein”. Andere Ansichten, andere Meinungen, andere Ethnien, anderes Geschlecht, andere Gruppen, ja sogar andere Wissenschaften sind Anlass für Misstrauen bis hin zum Bullying, oder zumindest Skepsis.
Demgegenüber ließe sich mit Kokemohr (2007) Bildung als ein „Prozess begreifen, der durch einen fremden Anspruch herausgefordert wird. Dem liegt die früher formulierte Vorstellung zu Grunde, dass Bildungsprozesse dort notwendig werden, wo Erfahrungen nicht in die Grundfiguren jener lebensgeschichtlich aufgebauten Ordnung integriert werden können, die meine alltäglichen Interpretationen leiten“. Aber gehen wir das Anders-Sein mal literarisch an:
Erich Kästners Kinderbuch (1929, p. 7-9) “Emil und die Detektive” startet mit einem Hinweis, dass er eigentlich ein ganz anderes Buch, einen “Südseeroman” über “Petersilie im Urwald”, schreiben wollte, in dem Petersilie, ein kleines “schwarz-weiß kariertes Kannibalenmädchen” die Hauptrolle spielen sollte. Angeblich hatte er schon 3 Kapitel geschrieben, die jedoch unter einem Tischbein landeten, das zu kurz war. Jetzt unterstellen wir Kästner, dessen Bücher, trotz Erfolgs von “Emil und die Detektive” 1933 in Deutschland verbrannt wurden, mal keinen Rassismus, sondern stellen vielmehr die Frage, wie diese -sein- Buch ausgesehen hätte.
Ziel des Seminars ist zu ergründen wie wir in der Institution Schule das Anders-Sein mit irritierenden Ereignissen in Verbindung bringen, z.B. mit Literatur wie Erich Kästners „35. Mai“ (original 1932), welche wir mit Hilfe von realen Menschen aus der „Südsee“ neu bewerten wollen. Die solchermaßen nachgezeichnete systematische Justierung unserer (Vor)urteile lässt sich mit einer Unabschließbarkeit und Unbestimmbarkeit von Bildung verknüpfen (Thompson, 2008. P. 10)
Dieses Seminar ist experimentell und dekonstruktiv, in dem Sinne, als alle Studierenden des Seminars als Studienleistung eingeladen sind, gemeinsam mit uns Lehrenden und mit Hilfe von Menschen aus der „Südsee“ Kästners „Südseeroman“ auf Grund dessen was wir vom Anders-Sein aus unserer privilegierten Position heraus zu meinen glauben, neu zu schreiben.
Oder provokanter bei Bilgrami (2016, p. 109) „ to exposure of the distortions in the West’s (now more usually called the North’s) understanding of distant lands that were once called ‘the Orient’ (and are now more often called ‘the South’), a distortion that comes from refusing to acknowledge the privilege of the metropolitan location from which that understanding is articulated.”
Es wird ein Teamseminar, weil uns Sven Wiesrecker als Co-Lehrender zur Seite stehen wird. Außerdem wird uns die Indonesische Soziologin Tri Nawangsari bei unserer Spurensuche nach dem „Südseeroman“ begleiten und unser europäisches Denken etwas dekolonisieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Kokemohr, (2007) Bildung als Welt- und Selbstentwurf im Anspruch des Fremden.
Eine theoretisch-empirische Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie. In: Koller, Hans-Christoph; Marotzki, Winfried & Sanders, Olaf (Hrsg.) Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Bielefeld: transcript. S. 13 - 68.
Kästner, Erich (2018) Emil und die Detektive. Zürich: Atrium. Erstveröffentl.: Berlin-Grunewald: Williams & Co, 1929.
Kästner, Erich (2018) Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee. Zürich: Atrium. Erstveröffentl.: Berlin-Grunewald: Williams & Co, 1932.
Thompson & Weiss (2008) Bildende Widerstände - widerständige Bildung. Kindle Edition.
Bilgrami, Aakel (2016) The Political Enlightenment: A View from the South. In: Braidotti, R. & Gilroy, P. (Eds.) Conflicting Humanities. London: Bloomsbury. pp. 109-127.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 8-10 | - | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Promotion | - | - | - | Wahl | - | - | |
Studieren ab 50 | - | - | - | - | - | - |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.