250193 Die Fremde und die Südsee - Pädagogische Fragen rund ums Anders-Sein (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Die Institution Schule, wie alle Bildungsinstitutionen, stoßen immer wieder auf das Problem des “Anders-Sein”. Andere Ansichten, andere Meinungen, andere Ethnien, anderes Geschlecht, andere Gruppen, ja sogar andere Wissenschaften sind Anlass für Misstrauen bis hin zum Bullying, oder zumindest Skepsis.

Demgegenüber ließe sich mit Kokemohr (2007) Bildung als ein „Prozess begreifen, der durch einen fremden Anspruch herausgefordert wird. Dem liegt die früher formulierte Vorstellung zu Grunde, dass Bildungsprozesse dort notwendig werden, wo Erfahrungen nicht in die Grundfiguren jener lebensgeschichtlich aufgebauten Ordnung integriert werden können, die meine alltäglichen Interpretationen leiten“. Aber gehen wir das Anders-Sein mal literarisch an:

Erich Kästners Kinderbuch (1929, p. 7-9) “Emil und die Detektive” startet mit einem Hinweis, dass er eigentlich ein ganz anderes Buch, einen “Südseeroman” über “Petersilie im Urwald”, schreiben wollte, in dem Petersilie, ein kleines “schwarz-weiß kariertes Kannibalenmädchen” die Hauptrolle spielen sollte. Angeblich hatte er schon 3 Kapitel geschrieben, die jedoch unter einem Tischbein landeten, das zu kurz war. Jetzt unterstellen wir Kästner, dessen Bücher, trotz Erfolgs von “Emil und die Detektive” 1933 in Deutschland verbrannt wurden, mal keinen Rassismus, sondern stellen vielmehr die Frage, wie diese -sein- Buch ausgesehen hätte.

Ziel des Seminars ist zu ergründen wie wir in der Institution Schule das Anders-Sein mit irritierenden Ereignissen in Verbindung bringen, z.B. mit Literatur wie Erich Kästners „35. Mai“ (original 1932), welche wir mit Hilfe von realen Menschen aus der „Südsee“ neu bewerten wollen. Die solchermaßen nachgezeichnete systematische Justierung unserer (Vor)urteile lässt sich mit einer Unabschließbarkeit und Unbestimmbarkeit von Bildung verknüpfen (Thompson, 2008. P. 10)

Dieses Seminar ist experimentell und dekonstruktiv, in dem Sinne, als alle Studierenden des Seminars als Studienleistung eingeladen sind, gemeinsam mit uns Lehrenden und mit Hilfe von Menschen aus der „Südsee“ Kästners „Südseeroman“ auf Grund dessen was wir vom Anders-Sein aus unserer privilegierten Position heraus zu meinen glauben, neu zu schreiben.

Oder provokanter bei Bilgrami (2016, p. 109) „ to exposure of the distortions in the West’s (now more usually called the North’s) understanding of distant lands that were once called ‘the Orient’ (and are now more often called ‘the South’), a distortion that comes from refusing to acknowledge the privilege of the metropolitan location from which that understanding is articulated.”

Es wird ein Teamseminar, weil uns Sven Wiesrecker als Co-Lehrender zur Seite stehen wird. Außerdem wird uns die Indonesische Soziologin Tri Nawangsari bei unserer Spurensuche nach dem „Südseeroman“ begleiten und unser europäisches Denken etwas dekolonisieren.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Literaturangaben

Kokemohr, (2007) Bildung als Welt- und Selbstentwurf im Anspruch des Fremden.
Eine theoretisch-empirische Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie. In: Koller, Hans-Christoph; Marotzki, Winfried & Sanders, Olaf (Hrsg.) Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Bielefeld: transcript. S. 13 - 68.

Kästner, Erich (2018) Emil und die Detektive. Zürich: Atrium. Erstveröffentl.: Berlin-Grunewald: Williams & Co, 1929.

Kästner, Erich (2018) Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee. Zürich: Atrium. Erstveröffentl.: Berlin-Grunewald: Williams & Co, 1932.

Thompson & Weiss (2008) Bildende Widerstände - widerständige Bildung. Kindle Edition.

Bilgrami, Aakel (2016) The Political Enlightenment: A View from the South. In: Braidotti, R. & Gilroy, P. (Eds.) Conflicting Humanities. London: Bloomsbury. pp. 109-127.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 8-10 - 13.10.2025-06.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Promotion - - - Wahl - -  
Studieren ab 50 - - - - - -  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 85
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2025_250193@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_565026889@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
85 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 18. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 4. Juni 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 4. Juni 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
565026889