Inhalt
In der Lehrforschung geht es theoretisch und empirisch um die Frage, welche spezifischen Merkmale die Arbeit in (im weiteren Sinn) personenbezogenen Dienstleistungstätigkeiten hat und welche besonderen Qualifikationen und Kompetenzen sie erfordert. Einbezogen werden vor allem Tätigkeiten in folgenden Bereichen: Kinderbetreuung, Einzelhandel, Haushaltsdienstleistungen. Ein entscheidendes Merkmal dieser Tätigkeiten ist ihre Einbindung in Interaktionsbeziehungen; dieser Aspekt wird sowohl theoretisch als auch empirisch im Mittelpunkt stehen.
Nach der Beschäftigung mit grundlegenden Texten (im Plenum) werden verschiedene Bereiche arbeitsteilig (in festen Gruppen) bearbeitet; die Studierenden entscheiden sich für einen Teilbereich und rezipieren und referieren hierzu zunächst den Stand der Forschung. Für die Vorbereitung und Durchführung einer eigenen empirischen Arbeit werden workshops zu qualitativen Methoden angeboten. Solide Grundkenntnisse zur Ausarbeitung eines Gesprächsleitfadens und zur Auswertung leitfadengestützter Interviews werden vorausgesetzt.
Die Teilnehmenden müssen den größten Teil der vorlesungsfreien Zeit für die Durchführung, Dokumentation und Auswertung der Interviews einplanen.
Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse:
1. Grundkenntnisse der Arbeitssoziologie und der Dienstleistungsforschung. (an die angemeldeten Teilnehmer/innen werden Mitte März Lektürehinweise versandt).
2. Überdurchschnittliche Bereitschaft zur zuverlässigen Organisation des eigenen Lern- und Arbeitsprozesses sowie hohe Eigenständgkeit in allen Phasen des Forschungsprozesses.
3. Exposee mit Forschungsinteresse und Motivation zur Teilnahme bis 15.3.
Böhle, Fritz (Hg.) 2006: Arbeit in der Interaktion - Interaktion als Arbeit : Arbeitsorganisation und Interaktionsarbeit in der Dienstleistung. Wiesbaden: VS
Baethge, Martin/ / Wilkens, Ingrid (Hg.) 2001: Die große Hoffnung für das 21. Jahrhundert? Perspek¬tiven und Strategien für die Entwicklung der Dienstleistungs¬beschäftigung. Opladen: Leske + Budrich V.
Flick, Uwe 2000a: Design und Prozess qualitativer Forschung. In: Uwe Flick/ Ernst von Kardorff/ Ines Steinke (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt, S. 252-264.
Flick, Uwe 2000b: Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendungen in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek: Rowohl.
Meinefeld, Werner 2000: Hypothesen und Vorwissen in der qualitativen Sozialforschung. In: Uwe Flick/ Ernst von Kardorff/ Ines Steinke (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt, S. 265-275.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.5 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 7.1 | 5 | (bei Einzelleistung 4 LP zusätzlich) |