230457 Vergleichende Stilistik und Distant Reading der Literatur um 1800 (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Ein Ziel des Seminars ist es, sich distant reading Methoden mit Blick auf digitale Stilistik anzunähern. Als erstere Berührungspunkt werden die von Burrows entwickelten Methoden Delta und Zeta vermittelt, mit denen vor allem größere Text-Korpora stilistisch untersucht werden können.
Im ersten Teil des Seminars wird die grundlegende Theorie sowie ein (möglicher) Workflow für ein eigenes Projekt vermittelt, welcher dann in einem zweiten Teil des Seminars von den Studierenden in Kleingruppen in selbstgewählten Fragestellungen angewendet werden soll.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Für das Seminar werden keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Die Bereitschaft, sich aber mit diesen auf einem sehr einfachen Level auseinanderzusetzen, ist jedoch ein Muss. Dieser Kurs richtet sich explizit an Literturwissenschaftler:innen, die nach einem ersten Berührungspunkt mit computationellen, quantitativen Methoden in der Literaturwissenschaft suchen.

Literaturangaben

- Eder, Maciej, Jan Rybicki, and Mike Kestmont. 2016. “Stylometry with R: A Package for Computational Text Analysis.” The R Journal 8 (1): 107–21.
- Büttner, Andreas, Friedrich Michael Dimpel, Stefan Evert, Fotis Jannidis, Steffen Pielström, Thomas Proisel, Isabella Reger, Christof Schöch, and Thorsten Vitt. 2017. “Delta in Der Stilometrischen Autorschaftsattribution.” Zeitschrift Für Digitale Geisteswissenschaften.
- Schöch, Christof. 2018. “Zeta Für Die Kontrastive Analyse Literarischer Texte Theorie, Implementierung, Fallstudie.” In Quantitative Ansätze in Den Literatur- Und Geisteswissenschaften, 77–94. De Gruyter.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation
23-GER-PLit2_a Literatur in der Gegenwart: Kultur, Medien, Digitalität Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2023_230457@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_421996523@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
21 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 2. Oktober 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 8. August 2023 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 6. August 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=421996523
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
421996523