Ein Ziel des Seminars ist es, sich distant reading Methoden mit Blick auf digitale Stilistik anzunähern. Als erstere Berührungspunkt werden die von Burrows entwickelten Methoden Delta und Zeta vermittelt, mit denen vor allem größere Text-Korpora stilistisch untersucht werden können.
Im ersten Teil des Seminars wird die grundlegende Theorie sowie ein (möglicher) Workflow für ein eigenes Projekt vermittelt, welcher dann in einem zweiten Teil des Seminars von den Studierenden in Kleingruppen in selbstgewählten Fragestellungen angewendet werden soll.
Für das Seminar werden keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Die Bereitschaft, sich aber mit diesen auf einem sehr einfachen Level auseinanderzusetzen, ist jedoch ein Muss. Dieser Kurs richtet sich explizit an Literturwissenschaftler:innen, die nach einem ersten Berührungspunkt mit computationellen, quantitativen Methoden in der Literaturwissenschaft suchen.
- Eder, Maciej, Jan Rybicki, and Mike Kestmont. 2016. “Stylometry with R: A Package for Computational Text Analysis.” The R Journal 8 (1): 107–21.
- Büttner, Andreas, Friedrich Michael Dimpel, Stefan Evert, Fotis Jannidis, Steffen Pielström, Thomas Proisel, Isabella Reger, Christof Schöch, and Thorsten Vitt. 2017. “Delta in Der Stilometrischen Autorschaftsattribution.” Zeitschrift Für Digitale Geisteswissenschaften.
- Schöch, Christof. 2018. “Zeta Für Die Kontrastive Analyse Literarischer Texte Theorie, Implementierung, Fallstudie.” In Quantitative Ansätze in Den Literatur- Und Geisteswissenschaften, 77–94. De Gruyter.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-PLit2_a Literatur in der Gegenwart: Kultur, Medien, Digitalität | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: