Globales Lernen hat sich in bildungspolitischen Debatten als pädagogische Antwort auf die Globalisierung und die Zunahme weltweiter Verflechtungen etabliert. Themen wie Menschenrechte, nachhaltige Entwicklung und globale Gerechtigkeit sowie partizipative und projektorientierte Lernformen sind damit verbunden.
Das Ziel dieser Veranstaltung ist, verschiedene Einblicke in die Bildungspraxis des Globalen Lernens zu vermitteln. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mittels der gemeinsamen Lektüre grundlegender theoretischer Texte der Frage nähern, welche Ansätze und Methoden im Rahmen von Debatten um Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen vertreten werden und welche Konsequenzen die Zunahme weltweiter Verflechtungen für die praktische Bildungsarbeit hat. Des Weiteren werden ReferentInnen aus unterschiedlichen Bereichen der schulischen und außerschulischen Bildungspraxis eingeladen, die berufspraktische Einblicke in bildungsorientierte Tätigkeiten vermitteln, zugleich aber auch zu einer kritischen Reflexion des Ansatzes auffordern.
Studierende, die das Begleitseminar absolviert haben, können bei Interesse nach einer praktischen Erprobung in der schulischen Praxis im Rahmen des Projektes "Modellregion Schulen für Globales Lernen OWL" (vgl. www.modellschulen-globales-lernen.de/aktuelles) in den MultiplikatorInnen-Pool des Welthaus Bielefeld aufgenommen werden.Kontakt: frauke.hahn@welthaus.de
Besuch der Veranstaltung 220127 "Lehrforschung zu globalem Lernen" (S)
Aktion Dritte Welt e.V (Hrsg.): Alles so schön bunt hier - Globales Lernen mit Defiziten, (iz3w-Dossier, 329), Freiburg 2012.
Overwien, Bernd: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Leverkusen: Barbara Budrich 2013. (Ökologie und Erziehungswissenschaft).
Scheunpflug, Annette; Schröck, Nikolaus: Globales Lernen. Einführung in eine pädagogische Konzeption zur entwicklungsbezogenen Bildung. 1. Aufl. Stuttgart: Brot für die Welt 2000.
Seitz, Klaus: Bildung in der Weltgesellschaft: gesellschaftstheoretische Grundlagen Globalen Lernens. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2002.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Do | 14-18 | C01-243 | 06.10.2014-06.02.2015
not on: 1/1/15 |
Module | Course | Requirements | |
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22-IndiErg1 Praxis des Globalen Lernens | Begleitseminar Einblicke in die Bildungspraxis | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Interamerikanische Studien / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaIAS2 |
Neben der kontinuierlichen aktiven Mitarbeit wird die Moderation eines Expertengesprächs oder die Anfertigung eines Sitzungsprotokolls als Studienleistung erwartet.