Ziel des Vorbereitungsseminars zum "Forschenden Lernen” bei Johannes Tschapka ist mit einer ersten Skizze eines Studienprojekts in das kommende Praxissemester zu gehen. Dazu gibt es drei Herausforderungen im Laufe des Semesters:
• als Lehrer*in die Lehre als gesellschaftliche Praktik zu verstehen
• als Praxis Studiernde im Feld Schule mit „Action Research“ zu agieren
• als Pädagog*in auf schlüssige Konzepte aufzubauen.
Schritt für Schritt bietet die Lehrveranstaltung eine Einführung zum methodischen Vorgehen, ein Verständnis, wozu Forschung den Lehrenden dienen kann und welche gesellschaftliche Bedeutung Schule haben kann.
Es wird Raum zum gemeinsam Nachdenken gegeben:
Was sind die Herausforderungen an Schulen?
Wer hat dazu schon mal etwas geschrieben?
Mit welch einfachen Methoden können Erkenntnisse gewonnen werden ? Und wie formuliert man diese so süffig, dass sich ein Studienprojekt spannend wie ein Krimi liest?
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Das Modul 25-BiWi16-VRPS darf nicht vorstudiert werden.
Allen. Ansgar (2017). The Cynical Educator. Leicester: Mayfly Books.
Gelhard Andreas (2012). Kritik der Kompetenz. Zürich: diaphanes
Reckwitz, Andreas (2012). Subjekt. Bielefeld: Transcript.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | U2-135 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 10/31/23 / 12/26/23 / 1/2/24 / 1/30/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.