Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fächer und Lehrämter, die planen, ihre berufsfeldbezogene Praxisstudie an einer Schule oder Bildungseinrichtung im Ausland durchzuführen. Gleichzeitig ist sie geöffnet für Studierende, die ein nicht curricular verankertes Auslandspraktikum planen.
Das Praktikum kann sowohl in Blockform erfolgen oder semesterbegleitend in Kombination mit einem Auslandsstudium. Die Studierenden suchen sich selbst ihren Praktikumsplatz (Beratung und Anregungen hierzu im Seminar und auf Anfrage: bised-internationalisierung@uni-bielefeld.de) und organisieren ihren Auslandsaufenthalt eigenständig.
Die Veranstaltung bereitet die Studierenden auf ihr Praktikum im Ausland vor. Die Vorbereitung auf die unterschiedlichen nationalen Bildungsbedingungen sowie die Herstellung fachdidaktischer Bezüge erfolgen im angeleiteten Selbststudium und werden in der Veranstaltung in einem kolloquiumsartigen Format besprochen. Inhaltliche Schwerpunkte liegen auf den Themen Bildungssysteme im internationalen Vergleich, Schule in der Migrationsgesellschaft und Umgang mit Heterogenität, Klimagerechtigkeit und Forschendes Lernen in international-vergleichender Perspektive. Die Studierenden werden während des Praktikums elektronisch begleitet. Nach Abschluss des Praktikums erfolgt eine Reflexion der Praktikumserfahrungen im Rahmen einer Abschlussitzung (zu der auch Studierende des folgenden Semesters eingeladen werden) und im Theorie-Praxis-Bericht. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt, der Bericht kann auch in Englisch, Spanisch oder Französisch angefertigt werden.
Notwendige (Teilnahme-)Voraussetzungen, empfohlene Vorkenntnisse: geplantes Praktikum (Schule oder au-ßerschulisch) im Ausland; bitte melden Sie sich vor dem Start der Veranstaltung per Mail an bised-internationalisierung@uni-bielefeld.de und teilen uns mit, wo Sie die BPSt absolvieren möchten; eine Zusage der Praktikumsinstitution muss für die Anmeldung zur Veranstaltung bzw. zu Semesterbeginn noch nicht vorliegen; Unterstützung bei der Praktikumsplatzsuche unter: http://www.bised.uni-bielefeld.de/internationalisierung
Literaturangaben:
Adick, Christel (Hrsg.) 2013: Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik. Münster.
Attia, Iman/ Foitzik, Andreas 2009: Zum reflektierten Umgang mit „Kultur“ in der Pädagogik. In: Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz, 1/45 Jg., S. 9-15.
Bender-Szymanski, Dorothea 2013: Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung. In: Auernheimer, G. (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität, Interkulturelle Studien. Wiesbaden. S. 201-227.
Kalpaka, Anita/ Mecheril, Paul 2010: »Interkulturell«. Von spezifisch kulturalistischen Ansätzen zu allgemein reflexiven Perspektiven.In: Paul Mecheril et al. (Hg): Migrationspädagogik. Weinheim. S. 77-98.
Neumann, Ursula/ Schneider, Jens (Hrsg.) 2011: Schule mit Migrationshintergrund. Münster.
Oelsner, Verónica/ Richter, Claudia (Hrsg.) 2015: Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Münster.
Over, U./ Mienert, M./ Grosch, C./ Hany, E. (2008): Interkulturelle Kompetenz: Begriffsklärung und Methoden der Messung. In: Ringeisen, P./Buchwald, P./Schwarzer, C. (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung. Schulpädagogik und pädagogische Psychologie, Bd. 8. Berlin. S. 65-79.
Ringeisen, Tobias/ Buchwald, Petra/Schwarzer, Christine 2008: Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung. Schulpädagogik und pädagogische Psychologie, Bd. 8. Berlin [u.a.].
Rotter, Carolin 2014: Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium. Von Illusionen und realistischen Erwartungen. In: Tertium Comparationis -Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. Vol. 20, N. 1. S. 44-60.
Je nach Praktikumsländern wird im Laufe des Seminars weitere länderbezogene Literatur zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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14-täglich | Mi | 10-12 | U5-106 | 10.04.-05.07.2024
nicht am: 22.05.24 |
1 Begleitseminarsitzung digital (Termin n.V.), Reflexionsseminarsitzung nach Beendigung der Praxisphase (Termin n.V.) |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: