In diesem Seminar geht es um die Erstellung und Erprobung von Auswertungsstrategien für Glaubens-Biografien, d.h. biographischen Erzählungen, in denen es darum geht, wie sich die gegenwärtige Weltanschauung aus der Sicht der Befragten entwickelt hat. Die Interviews werden in unserem laufenden deutsch-amerikanischen Forschungsprojekt über Spiritualität in der Tradition der Erforschung der Glaubensentwicklung nach Fowler (1981) und, daran anknüpfend, der religiösen Stile, wie sie Streib entworfen hat, erhoben. Gefragt wird nach dem Lebensrückblick, sowie nach Bindungen und Beziehungen, nach gegenwärtigen Verpflichtungen und Weltanschauung / Religion. Zur Auswertung der so erhaltenen Biographien werden aktuelle Konzepte und Methoden aus der Entwicklungspsychologie und der Klinischen Psychologie herangezogen, die, an den Forschungsgegenstand angepasst, eine differenzierte Erfassung individueller Unterschiede sowie Bezüge zu Entwicklungsmodellen erlauben. Das Seminar setzt auf eigene Forschung, bzw. Projekte forschenden Lernens und vermittelt entsprechende Kompetenzen.
Voraussetzungen: Erwünscht sind Grundkenntnisse in qualitativer Methodik sowie Grundkenntnisse über Entwicklungstheorien
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | T2-208 | 12.10.2011-01.02.2012
not on: 12/28/11 / 1/4/12 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/2a | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/2a | 3 | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | IndErg | 3 | aktive Teilnahme | |||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 3 | aktive Teilnahme |
Aktive Teilnahme: Die aktive und regelmäßige Teilnahme wird durch regelmäßige Anwesenheit demonstriert, besteht jedoch insbesondere in der Übernahme einer Auswertungsaufgabe.