Leitfrage: "GIBT ES EINEN NUTZEN DER THEORIE FÜR DIE PRAXIS?"
Aktuell lässt sich als Zweck von "Theorie" der Nutzen des "Vor-und Nachdenkens von Praxis" anführen (Baricelli/Lücke, 2012). Dabei sollte gelten: "so viel Praxisbezug wie möglich, soviel Theorie wie nötig" (Sauer, 2008). Es wird zu prüfen sein, inwiefern die seit Mitte der 70er Jahre verwissenschaftlichte FACHDIDAKTIK GESCHICHTE theoretisch klärend und praktisch innovativ ihren Anspruch erfüllen kann, auch angesichts zunehmender institutioneller Vorgaben (G8, KLP, Ganztag) eine Hilfe für Menschen zu sein, die sich für den Lehrerberuf entschieden haben. Im Fazit wird festzuhalten sein, dass "Theorie in der Didaktik nur so viel taugt, wie sie der Praxis hilft" (Rohlfes 1999).
M. Barricelli, m. Lücke: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Schwalbach/Ts. 2012 (2 Bd.)
P. Gautschi, Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach/Ts. 2011
M. Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seeze-Veber 2008 (8.Aufl.)
H.-J. Pandel: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 20013
Zum akt. Stand des Diskurses: geschichte für heute, Zeitschrift des cGeschichtslehrerverbandes
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | 4 |