250360 Schulsysteme weltweit - globale Streifzüge aus vergleichender Perspektive (S) (SoSe 2024)

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Ziel des Kurses ist es, in den Bereich der internationalen und vergleichenden Bildung einzuführen, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, Einblicke in die Funktionsweise von Schulsystemen in verschiedenen Ländern zu erhalten.

Einleitend wird ein kurzer Überblick über die Theorien der internationalen Beziehungen im Allgemeinen gegeben. Außerdem werden systematische Überlegungen zu allgemeinen Merkmalen von Bildung und Schule angestellt. Die Kenntnis der Funktionsweise der nationalen Systeme ist für jede Diskussion über vergleichende Bildung wichtig. Sie ist insofern von großer Bedeutung, als das Wissen über die politischen, kulturellen, sozialen und historischen Vorläufer der heutigen Bildungssysteme hilft, diese in ihrem aktuellen Umfeld zu kontextualisieren. Darüber hinaus sind theoretische Perspektiven und die philosophischen Ideen, die der Bildung zugrunde liegen, von entscheidender Bedeutung für die Erweiterung dieses Verständnisses. Darüber hinaus wird eine Reflexion über die vergleichende Forschung als eine äußerst anspruchsvolle Forschungsmethode Teil der Einführung sein.

Ausgehend von diesen Überlegungen befasst sich der Kurs speziell mit ausgewählten nationalen Bildungssystemen in verschiedenen Regionen der Welt - darunter Kanada und Deutschland.
Im Rahmen des Kurses lernen und reflektieren die Studierenden die Bildungssysteme in verschiedenen Ländern mit Hilfe einer Vielzahl von Mitteln, die auf digitaler Ebene eingesetzt werden. Der Kurs konzentriert sich auf den Erwerb von Wissen und die Entwicklung eines tieferen Verständnisses von Schulen auf der ganzen Welt, das auf einer vielschichtigen Reflexion globaler Unterschiede und Ähnlichkeiten beruht.
Hinsichtlich der Kompetenzen sollen die Studierenden zunächst die Rolle des modernen internationalen Systems in Bezug auf die nationalen Bildungssysteme verstehen und kurz erläutern können. Darüber hinaus erwerben die Studierenden Kenntnisse über internationales Recht, Governance-Strukturen, Konflikte und Menschenrechtsfragen und deren Auswirkungen auf nationale Bildungssysteme. Darauf aufbauend beurteilen die Studierenden, wie eine vergleichende Perspektive auf nationale Schulsysteme erreicht werden kann. Sie erwerben auch Kenntnisse über die Bildungssysteme in verschiedenen Weltregionen.
Schließlich entwickeln die Studierenden ein Verständnis für und eine reflexive Herangehensweise an einige der Herausforderungen, denen sich verschiedene nationale und lokale Schulsysteme in spezifischen regionalen Kontexten gegenübersehen.

Genauere Angaben zur Durchführung der Vorlesung werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben, es wird sowohl Präsenz- als auch digitale und hybride Termine geben.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 12-14 X-E1-203 08.04.-15.07.2024
not on: 5/20/24

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Graded examination
Student information
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

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Registered number: 38
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
SS2024_250360@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_451857746@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
38 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, March 21, 2024 
Last update times:
Friday, January 26, 2024 
Last update rooms:
Friday, January 26, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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451857746