230756 Englisch: Begleitetes autonomes Lernen (Teil 1) (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Begleitetes autonomes Lernen für Lernende jeder Niveaustufe ab A2 bis C2

In diesem selbst gesteuerten Intensivkurs geht es darum, eine Lernverabredung zu treffen und 14 Tage lang vor Ort im FSZ unter der Begleitung einer koordinierenden Lehrkraft das eigene Lernziel zu verfolgen.

Die Lernmaterialien müssen im Vorfeld in Absprache mit der Kursleiterin beschafft werden. Künstliche Intelligenz soll dabei aktiv genutzt werden. Die Kommunikation darüber wird vorbereitend über Email verlaufen.

Zusätzlich zur Präsenzphase werden Einprägephasen vorausgesetzt sowie das Führen eines Lerntagebuchs und einer abschließenden Lernreflektion. Außerdem ein individuell abgesprochener Leistungsnachweis.

Es wird vorausgesetzt, dass innerhalb des gegebenen Zeitfensters von 3 Wochen 7 Tage (à 6 Zeitstunden) Präsenz in der Lerngruppe vor Ort stattfinden.

Die Einzelschritte der Vorgehensweise werden mit der Lehrkraft besprochen. Mündliche Übungen werden, wenn vorhanden, mit einem Peer oder der Lehrkraft absolviert.

Bei einem erfolgreichen Vorgehen können 2,5 LP vergeben werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Kenntnisse der Sprache auf einem abgeschlossenen A1-Niveau.
Laptop o. Tablet o.ä. Mögichst mit Kamera. (für evt. Zoom-Kontakte) Auf jeden Fall mit Audio.
Bereitschaft, den Lernprozess selbst in die Hand zu nehmen. Anwesenheit vor Ort über 7 Tage in einem Zeitfesnter von 3 Wochen.
Bereitschaft zu einer individuell abgesprochenen Abschlusspräsentation.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
Block Block 10-17 B0-261 , B0-263 04.-22.08.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-FSZ-M20_a Spracherwerb: Spezifische Fertigkeiten bzw. Spezialisierung in den Fremdsprachen Spracherwerb: Spezifische Fertigkeiten bzw. Spezialisierung in den Fremdsprachen 1. Teil unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Fachsprachenzentrumskurse ENG   2.5 unbenotet  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2025_230756@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_536398376@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 13. März 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 13. März 2025 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 13. März 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=536398376
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
536398376