Veränderter Modus: Die Veranstaltung findet zur angegebenen Zeit in Form von Zoom-Konferenzen statt.
Kinder im Grundschulalter sind Experten darin, ihr Umfeld auf ästhetische Weise zu erkunden, sich spielerisch-gestaltend in Beziehung dazu zu setzen und Erlebtes mit bildnerischen Mitteln auszudrücken. Dieses Potenzial gilt es im Kunstunterricht der Grundschule aufzugreifen und mit entwicklungsadäquaten Herausforderungen zu fördern. Ausgehend von einem vergegenwärtigenden Rückblick auf Aspekte eigener ästhetischer Sozialisation thematisieren wir die Art und Weise der Selbst- und Welterkundung von Kindern sowie die Entwicklung der kindlichen Bildsprache auf der Grundlage ausgewählter theoretischer Positionen. Ziel der Veranstaltung ist es, ein fachlich fundiertes Verständnis über die Bedeutung ästhetischer Erfahrungsbildung im Kunstunterricht der Grundschule zu vermitteln.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-AeB Ästhetische Bildung | Ästhetisches Verhalten | Studieninformation | |
38-AeB_a Ästhetische Bildung | Ästhetisches Verhalten | Studieninformation | |
38-M2-K55 Grundlagenmodul Kunst II | Ästhetisches Verhalten | Studieninformation | |
38-M2-K55_a Grundlagenmodul Kunst II | Ästhetisches Verhalten | Studieninformation | |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | Ästhetisches Verhalten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: