Benjamins Aufsatz ist ein Meilenstein in der Ästhetik. Auf nicht einmal 40 Taschenbuchseiten verdeutlicht er das Ende der traditionellen (vorindustriellen) Kunst und das Versagen der nicht weniger traditionalistischen Ästhetiken. Nicht mehr mit metaphysischen Kategorien wie dem Schönen oder dem Erhabenen oder mit werk- und rezeptionsbezogenen Ausweiskriterien wie der Aura und der Kontemplation lässt sich die zeitgenössische Kunst erfassen, sondern durch eine soziologisch fundierte Analyse ihrer warenähnlichen Funktion in der modernen Massengesellschaft. Kino und Photographie als die eigentlichen Avantgardekünste zeigen am deutlichsten die Industrialisierung der Produktionsbedingungen von Kunst und ihren Zerstreuungscharakter für die Verbraucher (Konsumenten). Dies wirft die Frage nach dem politischen Charakter von Kunst in neuer Schärfe auf. Die kritische Diskussion von Benjamins Position ist der Gegenstand des Seminars. Zur Verdeutlichung werden Passagen aus den angegeben Texten von Adorno und Kenner herangezogen. Schlüsselbegriffe (wie Aura, Kontemplation, Zerstreuung, Masse, Original) werden in einzelnen Referaten herausgearbeitet.
Die abgeschlossene Lektüre der beiden Aufsätze "Das Kunstwerk ..." und "Kleine Geschichte der Photographie" aus Benjamins Kunstwerk-Bändchen wird bei Beginn des Seminars vorausgesetzt.
a) Grundtext(e) (zur Anschaffung); b) ergänzende Texte (empfohlen); c) zur Vorbereitung (s. auch Sem.apparat)
a+c) Walter BENJAMIN: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Drei Studien zur Kunstsoziologie. Frankfurt am Main (Suhrkamp) 1963 u.ö. [= edition suhrkamp 28].
b+c) Theodor W. ADORNO: "Paralipomena." In: Ders.: Ästhetische Theorie
[= Gesammelte Schriften, Bd. 7]. Frankfurt am Main (Suhrkamp) 1970 u.ö., S. 389-490. Roland BARTHES: Die helle Kammer. Bemerkung zur Photographie. Übersetzt von Dietrich Leube. Frankfurt am Main (Suhrkamp) 1989 [Orig. u.d.T. La chambre claire. Note sur la photographie. Paris (Éditions de l'Étoile (Gallimard/Le Seuil) 1980].Hugh KENNER: Von Pope zu Pop. Kunst im Zeitalter von Xerox. Aus dem Amerikanischen von Wolf Teichmann und Hanns Zischler. Nachwort von Gert Mattenklott. (Rogner & Bernhart). Erneut Dresden und Basel (Verlag der Kunst) 1995 [Orig. u.d.T. The Counterfeiters. (Indiana University Press) 1968].
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 18-20 | T8 - 222 | 28.04.-28.07.2003 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II | A4; C3; C6; Klassiker | GS | |||||
Philosophie (Hauptfach) / Magister | A4; Klassiker | GS | |||||
Philosophie (Nebenfach) / Magister | A4; Klassiker | GS | |||||
Studieren ab 50 |