Im Alltag haben viele Studierende oder auch Schüler*innen das Problem, sich für eine Lernaufgabe zu motivieren, weil die Aufgabe z.B. als zu schwer oder auch als sehr langweilig wahrgenommen wird. Hinzu kommen Probleme in der Selbstregulation, wenn z.B. der Beginn der Vorbereitung auf eine Klausur wider besseres Wissen immer wieder aufgeschoben wird. In diesem Seminar sollen derartige Motivierungs- und Selbstregulationsprobleme aus pädagogisch-psychologischer Perspektive behandelt und auch Lösungsansätze aufgezeigt werden. Konkret werden z.B. Systematisierungen von Motivierungsproblemen oder auch konkrete Selbstregulationsprobleme (z.B. Prokrastination) besprochen.
Das Seminar ist dabei so konzipiert, dass ausgehend von der Lektüre eines Grundlagentextes zunächst gemeinsam thematische Grundlagen erarbeitet werden und dann in einem von Studierenden modierten Teil exemplarische Vertiefungen (z.B. konkretes Interventionsprogramm, relevante empirische Untersuchung) vorgestellt werden.
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Um an diesem Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie an der zentralen Seminarplatzvergabe (s.o) teilgenommen haben.
Die Anwesenheit in den ersten beiden Sitzungen ist für alle Studierenden unbedingt erforderlich. In der ersten Sitzung werden der organisatorische Ablauf der Veranstaltung sowie die Anforderungen an die Leistungserbringung besprochen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-AF-Paed1 Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed1.2: Seminar II zur Pädagogischen Psychologie | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Seminar kann eine Studienleistung und auch eine Prüfungsleistung für das Modul 27-AF-Paed1 erbracht werden.
Von allen teilnehmenden Studierenden (auch jenen, die keine Studienleistung erbringen möchten) wird die regelmäßige Lektüre der Grundlagenliteratur sowie die Bearbeitung von im Moodle gestellten kleineren Aufgaben und sonstigen Arbeitsaufträge zur Vor- und Nachbereitung erwartet. Eine Studienleistung wird durch die Übernahme der Gestaltung und Moderation eines Teils einer Seminarsitzung (üblicherweise in einer Kleingruppe) erbracht. Die Prüfungsleistung für das Modul besteht in einer Hausarbeit im Umfang von 1000 bis 1200 Wörtern. In dieser Hausarbeit erarbeiten sie einen Entwurf zu einer empirischen Untersuchung i.d.R. zu dem Themenbereich, für den auch die Studienleistung erbracht wurde.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: