Technische Emtwicklungen werden begleitet von theoretischen Reflexionen - so auch im Falle des Films. Als die Bilder laufen lernten entwickelten sich Theorien, die das Wesen des neuen Mediums zu bestimmen suchten: Ist der Film realistisch oder illusionisch? Gibt er die äußere Wirklichkeit wieder oder besitzt er eine Nähe zu mentalen Vorgängen? Ist Film Kunst? Was sollen Gegenstandsbereich und Zweck des Films sein - worin liegt sein besonderes Potenzial? Diesen Fragen soll anhand ausgesuchter Texte von Rudolf Arnheim, Béla Balàsz und Siegfried Kracauer u.a. nachgegangen werden.
Albersmeier, Franz-Josef (Hrsg.): Texte zur Theorie des Films. 4. Aufl. Stuttgart, Reclam, 2001
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.1; M.5.2.1 | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.5 |