Klinische Studien haben zum Ziel, medizinische oder psychologische Interventionen, z.B. (Psycho-) Pharmaka, Therapien, Schulungsprogramme, bei Patienten oder gesunden Probanden hinsichtlich Wirksamkeit und Verträglichkeit zu überprüfen. In dem Seminar soll eine Einführung in die Methodik klinischer Studien, insbesondere deren Planung und Auswertung, gegeben und an Beispielen veranschaulicht werden. Fehlerquellen sollen dargestellt werden und Möglichkeiten, diese Fehler zu vermeiden. Es soll auch vermittelt werden, wie anhand von Guidelines / Richtlinien die Qualität von klinischen Studien bewertet werden kann.
Im Wesentlichen basiert das Seminar auf dem Lehrbuch von M. Schumacher & G. Schulgen: "Methodik klinischer Studien: methodische Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung" und der Artikel-Serie im deutschen Ärzteblatt „Bewertung wissenschaftlicher Publikationen“ ergänzt um Präsentationen, exemplarische (aktuelle) Artikel zu klinischen Studien aus verschiedenen Fachgebieten, z.B. Psychopharmakologie, Neurologie/Epilepsie, Epidemiologie (auch zu COVID-19) und beispielhafte Auswertungen mit R oder SPSS oder anderen Programmen, z.B. G-Power.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-Psy-IndErg Weitere Felder der Psychologie | Veranstaltung A | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung B | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
Veranstaltung C | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: