Im Seminar geht es um verschiedene Aspekte und Fragen des Anfangsunterrichts unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Neben der Vermittlung und Vertiefung theoretischer Basiskenntnisse geht es um konkrete und praxisnahe Bausteine zur Gestaltung von Unterricht und Lernarrangements. Dazu gehören auch Maßnahmen der Prävention, Diagnostik und Förderung. Nach Absprache kann eine fächerspezifische Schwerpunktsetzung (Schriftspracherwerb, Anfangsunterricht Mathematik) erfolgen.
regelmäßige Teilnahme
erfolgen im Seminar
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |
aktive Beteiligung in Form von Partner- Gruppen- und Expertenarbeiten