Die Idee zur Berufsfeldbezogenen Praxisstudie Geschichte ist einfach: Das, was später im Beruf in der Regel allein stattfinden wird, probieren wir gemeinsam aus. Wir übernehmen gemeinsam die Verantwortung für eine Unterrichtsreihe in einer Schule, wir bereiten diese gemeinsam vor und wir unterrichten, einzeln oder in Teams. Und haben so gleich auch viel Anlass, um über Unterricht ins Gespräch zu kommen. Da im Laufe der Reihe alle einmal vor der Klasse stehen werden, lässt sich viel offener, freier und konstruktiver über dieses Unterrichten von Geschichte reflektieren, als das sonst der Fall sein könnte.
Der unterrichtspraktische Teil der Veranstaltung wird am Städtischen Gymnasium Gütersloh stattfinden.
Bitte beachten Sie die TN-Obergrenze von 8 Personen. Diese ergibt sich aus organisatorischen Gründen hinsichtlich der schulpraktischen Anteile des Seminars.
Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch. Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 1 u. 2, Schwalbach/Ts. 2012.
Günther-Arndt, Hilke und Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2014.
Peters, Jelko: Geschichtsstunden planen, St. Ingberg 2014.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 10-12 | T2-241 | 08.04.-19.07.2024
nicht am: 01.05.24 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.