Wellness erweitert das Gesundheitsverständnis und entwickelt damit auch neue Inhalte und Formen der Gesundheitsbildung. Diese neue didaktische Struktur soll unter dem Begriff "Wellness-Didaktik" genauer analysiert und präzisiert werden. Als Beispiel dafür wird der aktuelle "Boom" im Bereich von "NordicWalking" insbesondere in den Kurorten und Gesundheitsregionen wie Lippe mit der Entwicklung von "NordicWalking-Parks", "NordicWalking-Routen" wie z. B. dem "CheruskerWalk" (geplant für 2005) und dem "BäderWalk" (2006) analysiert und diskutiert. - Für diese neuen gesundheitsfördernden Angebote wird sowohl die Aus- und Fortbildung des Personals der Anbieter als auch eine wellnessorientierte Gesundheitbildung der Teilnehmer erforderlich. Hierfür grundlegend ist eine Wellness-Didaktik.
Erwartet werden Teilnehmer, die an der Entwicklung einer Wellness-Didaktik für die Gesundheitsbildung für Zielgruppen wie für Anbieter in Wellness- und Bildungseinrichtungen, damit auch im Schulsystem interessiert sind.
Nahrstedt, W. 2003: Pädagogik der Freizeit & Gesundheit/ Wellness. In: Popp/Schwab: Pädagogik der Freizeit. Hohengehren - Scheftschik, A. 2003: "Wellness lernen" - Freizeitdidaktik in der Gesundheitsbildung. Hamburg.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2; M.5.3.2 | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | scheinfähig | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.3; G.4.5; H.1.3; H.2.5 | scheinfähig |