220132 Die „Macht der Bilder“ - Didaktische Potenziale und Grenzen von „Bildquellen“ im Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II (PFD) (WiSe 2021/2022)

Contents, comment

Die affektiv-motivationalen und kognitiven Funktionen von „Bildquellen“ nur im Unterrichtseinstieg zu verwendet, um Interesse zu wecken, die Aufmerksamkeit zu fokussieren und eine historische Thematik zu problematisieren, wird der „Bildquelle“ im Geschichtsunterricht nicht gerecht. Der anschauliche und lebendige Zugang suggeriert eine trügerische Allgemeinverständlichkeit der Bilder. Längst ist man sich in der Geschichtsdidaktik einig, dass die visuelle Rhetorik von Bildern und deren Interpretation fachmethodisch sorgfältig an die Lerner herangetragen werden muss. Schon der Begriff der „Bildquelle“ deckt ein weites Spektrum ab – angefangen mit frühgeschichtlichen Höhlenmalereien bis hin zu gegenwärtigen Graffitis.
Fest verbunden mit der allgegenwärtigen und beständig wachsenden Bilderflut (vor allem im digitalen Bereich) sind Möglichkeiten, Bilder zu manipulieren und somit durch die „Macht der Bilder“ das Geschichtsbewusstsein zu beeinflussen.
Im Rahmen des Seminars sollen daher didaktische Potenziale aufgezeigt und angewendet werden, die Codes von „Bilderquellen“ zu dechiffrieren und die Methoden- und Medienkompetenz im Sinne eines analytischen Zugriffs produktiv für den Geschichtsunterricht zu nutzen.

Requirements for participation, required level

Die Veranstaltung beginnt am Montag, 25.10.2021 (14 - 16 Uhr) c.t.

Bibliography

Hamann, C.: Bilderwelten und Weltbilder. Fotos, die Geschichte(n) mach(t)en. Teetz 2001
ders. Bildquellen im Geschichtsunterricht. in: Baricelli, M.; Lücke, M. (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterricht Bd.2. Schwalbach/Ts. 2012
Pandel, Hans-Jürgen: Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht. Bildinterpreta�tion I, Schwalbach/Ts. 2011
Sauer, M.: Bilder im Geschichtsunterricht. Typen, Interpretationsmethoden, Unterrichtsverfahren. Seelze-Velber 2000
Bergmann, K. und G. Schneider: Das Bild, in: Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, (Hrsg.) H.-J. Pandel und G. Schneider. Schwal�bach/Ts. 1999, S. 211–25
Schnakenberg, Ulrich: Geschichte in Karikaturen. Karikaturen als Quelle 1945 bis heute,, (Wo�chenschauverlag) Schwalbach/T. 2011

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 14-16 ONLINE   11.10.2021-04.02.2022
not on: 10/11/21 / 10/18/21

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion Praxisseminar Fachdidaktik Student information
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion Praxisseminar Fachdidaktik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


- Aktive, regelmäßige Teilnahme mit eingeschalteter Kamera!!
- Halten einer Präsentation in Einzelarbeit - genauere Vorgaben werden in der ersten Sitzung vorgestellt

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 23
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2021_220132@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_295546497@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
19 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, July 5, 2021 
Last update times:
Sunday, July 4, 2021 
Last update rooms:
Sunday, July 4, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
practical seminar in teaching methodology didactics (PFD) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=295546497
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
295546497