Im Mittelpunkt des Seminars steht der wohl schwierigste Gegenstand des Geschichtsunterrichts: „Holocaust“. Wie kann es gelingen, die Schülerinnen und Schüler in eine aktive Auseinandersetzung zu bringen? Wie kann ein Weg zwischen Untermoralisierung und Übermoralisierung gelingen? Gängige Verfahren versagen hier weitgehend.
Generell sieht sich Geschichtsunterricht – vor allem GU der Sekundarstufe I – der Kritik ausgesetzt, überwiegend nur „träges Wissen“ zu erzeugen und recht wirkungslos zu bleiben.
Die akademische Geschichtsdidaktik zeigt kaum Auswege auf, sie scheint vor den Problemen des GU zu fliehen in hoch theoretische, weitgehend praxisuntaugliche Modelle.
Auch im GU sind Lehrerdominanz und Frontalunterricht immer noch recht verbreitet. Die Gründe liegen vor allem in unterrichtlichen Rahmenbedingungen. Offenere Lernformen versprechen nachhaltigeren Ertrag.
In diesem integrierten Praxisseminar werden erprobte und in Erprobung befindliche Konzepte projektorientierten Lernens vorgestellt, die ausgerichtet sind auf
• Selbständiges Lernen an inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkten
• Arbeiten an außerschulischen Lernorten
- Erfolgreiche Teilnahme an einem Theorieseminar Fachdidaktik
- Vorbereitende Lektüre: Axel Jürgens, Geschichtsunterricht in 45-Minuten-Stunden -Nachdenken über Alternativen: www.45-minuten-stunde.de
- Kenntnis von Beispielen projektorientierten Unterrichts: www.45-minuten-stunde.de
- Wolfgang Meseth, Matthias Proske, Frank-Olaf Radtke (Hg.), Schule und Nationalsozialismus, Frankfurt 2004
- Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, Abteilung Gymnasium (Hg.) Geschichte vor Ort, München 1999,
- Ralf Caspary, Lernen und Gehirn, Freiburg i. B., 4. Aufl. 2006, Auszüge
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Unterrichtshospitationen in einer 7. und 9. Klasse (Widukind-Gymnasium Enger) sind
Bestandteil des Seminars (Enger ist von Bielefeld in ca. 20 Autominuten oder mit dem Bus -Linie 54 ab Babbenhausen-Süd- erreichbar).
Die Unterrichtstermine stehen noch nicht fest, es wird Auswahlmöglichkeiten geben.
Es werden drei ganztägige Exkursionen durchgeführt:
1. Vorexkursion zur Gedenkstätte Bergen-Belsen (Planung der Arbeit mit den Sch.). Dieser im Seminar zu vereinbarende Termin wird vor der unterrichtsbegleitenden Exkursion (s.u.: 2.) liegen.
2. Begleitung einer Schulklasse (Klasse 9) bei der Arbeit in der Gedenkstätte Bergen-Belsen, Termin: Dienstag, 29.4..2014, Bus ab Widukind-Gymnasium Enger oder Fahrt selbstorganisiert
3. Begleitung einer 7. Klasse bei der Arbeit an dem außerschulischen Lernort „Stadt im Mittelalter“
Als individuelle Leistung wird eine Hausarbeit erwartet, die - in Orientierung an Ergebnissen des Seminars - das Arbeiten einer Schulklasse in der Gedenkstätte Bergen-Belsen incl. der unterrichtlichen Vertiefung thematisiert.