Im Rahmen des Seminars setzten Sie sich mit theoretischen Grundlagen der Lesesozialisation und Lesekompetenz auseinander. Sie lernen außerdem Methoden der Diagnostik im Bereich Lesekompetenz und lesedidaktische Ansätze und Methoden kennen.
Das Seminar findet im Modus des distance teaching statt. Als Ersatz für die Vor- und Nachbereitung und die aktive Mitgestaltung der Seminarsitzungen erledigen Sie regelmäßig kleinere Aufgaben. Als Studienleistung erledigen Sie kleinere Schreibaufgaben, die der Reflexion der eigenen Leseentwicklugn dienen und zugleich eine Vorbereitung auf die Hausarbeiten darstellen. Für eine benotete Einzelleistung verfassen Sie eine Hausarbeit, in der sie Ihre eigene Lesesozialisation auf Basis wissenschaftlicher Befunde, Theorien und Modelle aufarbeiten und reflektieren.
Literaturangaben
Fall Sie sich im Vorfeld für das Verfassen Ihrer eigenen Lesebiografie inspirieren lassen möchten, empfehle ich Ihnen Lucy Managan: Bookworm: A memoir of childhood reading. London 2018.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | ONLINE | 13.04.-23.07.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.