Gegenstand des Seminars ist die Magdeburger Hilfsschule, die die bedeutendste Hilfsschule im Nationalsozialismus und Modell der Sonderschule für hilfsschulbedürftige Kinder war. Im Seminar werden die Mitarbeit der Sonderschullehrkräfte an der Zwangssterilisation im Rahmen des „Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“, die Neugestaltung der Hilfsschulauslese durch das „Magdeburger Verfahren“, der rassenhygienische Unterricht in der Sonderschule und die Gestaltung der Hilfsschulpraxis durch Magdeburger Hilfsschullehrkräfte in den Blick genommen.
Das Seminar findet digital im Selbststudium statt. Grundlage für die Seminararbeit stellt ein Reader dar, der den teilnehmenden Studierenden digital zur Verfügung gestellt wird. Der Reader enthält ausschließlich Originalquellen. Dazu gehören u.a. die reichsweite Hilfsschulfibel, das rassenhygienische Sonderschulbuch „Erbe und Schicksal“ und eine Broschüre, die sich an Eltern richtet, deren Kinder aus der Volksschule in die Hilfsschule ausgelesen worden sind. Zu den Readertexten werden Arbeitsaufgaben formuliert, die schriftlich bearbeitet und deren Ergebnisse bis zum 01.10.2020 eingereicht werden müssen. Als Hintergrundinformation zum Thema wird ein Video zur Verfügung gestellt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Vertiefende Literatur: Dagmar Hänsel: Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: