Die Hilfsschule stellt den Motor für die Entwicklung des bestehenden vielgliedrigen Sonderschulsystems und seine Keimzelle dar. Die Braunschweiger Hilfsschule liefert dabei das Muster für die Hilfsschule als Sonderschule. Die Hilfsschule, die sich inzwischen Sonderschule für Lernbehinderte nennt und als Förderzentrum versteht, macht auch quantitativ den zentralen Bestandteil des deutschen Sonderschulsystems aus. Auf der Grundlage von Quellentexten werden die Entwicklung des Sonderschulsystems von der Gründung der Braunschweiger Hilfsschule im Jahre 1881 bis zur Neugestaltung der Sonderschule als Förderzentrum in der Gegenwart betrachtet und die sonderpädagogische Geschichtsschreibung kritisch analysiert.
Hänsel, D.; Schwager, H.-J.: Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Bern 2004
Ellger-Rüttgardt, S.: Zur Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik. Kurseinheit I. Hagen 1998
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.1.2 | 3 | scheinfähig |