Diese Veranstaltung stellt eine Pflichtveranstaltung im Bachelor-Nebenfach Erziehungswissenschaft dar. Sie ist dem Modul "Fachliche Grundlagen" zugeordnet. Gegenstand der Veranstaltung ist die Einführung in ausgewählte Theorien von den Anfängen der Heilpädagogik bei Georgens und Deinhardt (1861/63) bis zur gegenwärtigen integrativen Pädagogik. Die dargestellten heil- bzw. sonderpädagogischen Theorien werden aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik betrachtet und kritisch analysiert. Das besondere Interesse gilt dem unterschiedlich bestimmten Verhältnis zwischen Allgemeiner Pädagogik und Heilpädagogik, den mit der jeweiligen Theorie verknüpften Ansprüchen, ihren zentralen Begriffen und Bezügen, der jeweils vorgenommenen Abgrenzung der Kinder und der pädagogischen Zuständigkeiten sowie der Begründung und Legitimation von Sondereinrichtungen im schulischen und außerschulischen Bereich. Im Zentrum der Betrachtung stehen Theorien die dem Bereich der fachrichtungsübergreifenden Heil- und Sonderpädagogik oder dem Bereich der Hilfsschul- bzw. Lernbehindertenpädagogik zugerechnet werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.1.3 | Pflicht | 2. 3. | 2 | unbenotet GS |
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |