Es gibt noch freie Plätze für Personen im Masterstudiengang Psychologie. Bitte melden Sie sich bei Interesse per Mail.
Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Veranstaltung wird voraussichtlich synchron und in hybrider Form stattfinden. Das bedeutet, dass die Veranstaltung in Präsenz stattfinden wird und gleichzeitig per Zoom übertragen wird. Wie viele Studierende jeweils in Präsenz teilnehmen können, hängt von den Räumlichkeiten und den dann geltenden Hygienevorschriften ab. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.
In nahezu allen Unternehmen und Verwaltungen sind Maßnahmen zur Personalentwicklung (PE) mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Sei es in der Laufbahn- und Nachfolgeplanung, um Mitarbeiter*innen auf die Einführung neuer Marktstrategien vorzubereiten oder auch um die eigene Position am Markt halten zu können – Aktivitäten in den Bereichen Bildung und Förderung sind zu einem erfolgskritischen Faktor geworden. Organisationen und Unternehmen haben erkannt, dass ihre Existenz und ihre Wirtschaftlichkeit von der Ausgestaltung und Effektivität der Personalentwicklung abhängen und dass das Angebot an Personalentwicklungsmaßnahmen einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor darstellt. Im Zuge des aufkommenden Fachkräftemangels werden die besten Bewerber*innen nur diejenigen Unternehmen als Arbeitgeber wählen, die eine professionelle, systematische und aktuelle Personalentwicklung bieten. Denn so können sie sich kontinuierlich weiterqualifizieren und ihre individuelle Beschäftigungsfähigkeit sicherstellen. Der Bereich der Personalentwicklung ist ein wichtiges Betätigungsfeld für Arbeits- und Organisationspsycholog*innen. Daher ist es Ziel dieses Seminars, den gesamten Prozess der Personalentwicklung kennen zu lernen. Dazu ist das Seminar in drei Abschnitte gegliedert: Im ersten Teil sollen die Bestandteile einer PE-Bedarfsanalyse erarbeitet werden. Im mittleren Teil geht es um zentrale Strategien, Konzepte, Maßnahmen und Methoden der Personalentwicklung. Hier werden auch einige Interventionsverfahren vertiefend vorgestellt. Der letzte Teil behandelt die Evaluation solcher Maßnahmen und widmet sich den Problemen der Umsetzung der gelernten Inhalte in der Praxis.
Diese Veranstaltung ist das Basisseminar im Modul F. Für Studierende, die das Modul F studieren wollen, ist der Besuch dieser Veranstaltung Voraussetzung für die Teilnahme an den nachfolgenden Vertiefungsangeboten.
Für die Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Bitte nehmen Sie diese Veranstaltung dazu in Ihren Stundenplan im eKVV bis zum 11.10. auf. Dies ist essentiell, da die Kommunikation über den Mailverteiler dieser Veranstaltung im ekVV erfolgt. Sie erhalten am 12.10. eine Mail mit den weiteren Anmeldeformalitäten. Bitte halten Sie dafür Ihr Transcript bereit (s.u.).
Sollten Sie noch keinen ekVV-Zugang haben, melden Sie sich bitte bis zum 11.10. per Mail.
Bitte berücksichtigen Sie: Die Platzvergabe für dieses Seminar findet gemeinsam mit der Veranstaltung "Einführung in die Eignungsdiagnostik" des Moduls G statt. Spätestens am 15.10. werden Sie darüber benachrichtigt, ob Sie einen Platz erhalten haben. Darüber hinaus ist eine Teilnahme an der ersten Sitzung am 19.10. verpflichtend.
Infoveranstaltung:
Am 12.10. um 9 Uhr haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen in einer Zoom-Infoveranstaltung zu den Modulen F und G zu stellen. Der Besuch der Infoveranstaltung ist freiwillig und nicht notwendig um an der Platzvergabe teilzunehmen. Bitte sehen Sie nach Möglichkeit von Mailanfragen ab und besuchen Sie bitte zunächst die Infoveranstaltung.
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/98750974689?pwd=c0RxVXA5MldLaVdNUDVwZndPU3lmdz09
Für die Platzvergabe werden folgende Dokumente benötigt, die Sie bereits vorbereiten können:
1) Auszug aus dem Transcript Ihres BSc-Studiums (als Nachweis über die von Ihnen belegten Veranstaltungen)
2) Beschreibung der BSc-Module, die Sie für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen anrechnen lassen möchten.
Auf Basis dieser Unterlagen werden die Plätze entsprechend der Studien- und Prüfungsordnung vergeben.
Blanchard, P. N. & Thacker, J. W. (2013). Effective training. Upper Saddle River, NJ: Pearson. Goldstein, I. L. & Ford, J. K. (2002). Training in organizations: Needs assessment, development, and evaluation (4th ed.). Belmont, CA: Wadsworth/Thomson Learning. Maier, G. W., Sobiraj, S., Steinmann, B., & Nübold, A. (2014). Personalentwicklung I: Training und Transfer. In H. Schuler & K. Moser (Eds.), Lehrbuch Organisationspsychologie (5th ed., pp. 127-175). Göttingen: Hogrefe.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-F Grundlagen und Anwendung: Arbeits- und Organisationspsychologie | F.1 Basisseminar zur Arbeits- und Organisationspsychologie | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zum Erwerb von 3 Leistungspunkten im MSc Psychologie sind folgende Leistungen zu erbringen:
Regelmäßige aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen sowie Gestaltung einer Sitzung inkl. Anfertigung einer kurzen schriftlichen Ausarbeitung.
In diesem Seminar findet ein großer Teil der Lernaktivitäten im Seminarraum (online) statt, beispielsweise durch Diskussionen der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer, praktische Verhaltensübungen oder Gruppenarbeit. Daher ist die regelmäßige Anwesenheit bei den Seminarterminen unbedingt erforderlich.
Die Modulprüfung (3 LP) wird durch eine Klausur im Umfang von 60 Minuten erbracht. Die Klausur bezieht sich auf die Inhalte der Veranstaltung sowie die in den Veranstaltungen bekannt gegebene Literatur.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: