239552 Projektunterricht und projektorientierter Unterricht: Grundlegende Konzepte, Methoden und ihre Anwendung (S) (WiSe 2012/2013)

Contents, comment

Die Methode Projektunterricht blickt bereits auf eine lange Tradition zurück. Sie erlaubt den Schülerinnen und Schülern, Sachverhalte und Arbeitsprozesse selbst zu organisieren und über zeitliche Arbeitsabläufe selbst zu entscheiden. Doch auch über das eigenverantwortliche Lernen und Arbeiten hinaus werden Teamfähigkeit, Sozialkompetenz, sowie Präsentationstechniken und Methodenkompetenz geschult.
In diesem Seminar werden wir uns mit fachdidaktischen Grundüberlegungen zum Projektunterricht befassen, unterschiedliche projektorientierte Unterrichtsformen kennenlernen und eine geeignete Materialsammlung für den Einsatz im Unterricht erstellen.

Requirements for participation, required level

BM 1-3

Bibliography

DRUMM, JULIA / FRÖLICH, ROLAND (EDD.), Innovative Methoden für den Lateinunterricht. Göttingen 2007.
EDEL, NORBERT, Offener Unterricht, in: BOVET, GISLINDE / HUWENDIEK, VOLKER (EDD.), Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. Berlin 2004, 104-122.
KUHLMANN, PETER, Fachdidaktik Latein kompakt. Göttingen 2009.
WOLTERS, ANGELIKA, Projekt- und Fächerübergreifender Unterricht, in: BOVET, GISLINDE / HUWENDIEK, VOLKER (EDD.), Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. Berlin 2004, 123-149.
AU 6/1999: Produktionsorientierte Unterrichtsphasen
AU 1/1998: Projektunterricht
AU 1/1997: Wochenplan und Freiarbeit
AU 3+4/1994: Handlungsorientierter Unterricht

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 10-12 S0-103 08.10.2012-01.02.2013
not on: 11/1/12 / 12/27/12 / 1/3/13
weekly Do 10-12 C4-241 08.10.2012-01.02.2013

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-LAT-LatPM3 Die Vermittlung lateinisch-römischer Sprache, Literatur und Kultur in der Schule: Fachdidaktische Grundlagen, Methoden und ihre Anwendung Inklusion und Integration im Fach Latein Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach BaLatPM4   2/4  

regelmäßige und aktive Teilnahme

No eLearning offering available
Address:
WS2012_239552@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_32605567@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, October 12, 2012 
Last update rooms:
Friday, October 12, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=32605567
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
32605567