Seminarplatzvergabe: Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Wir bieten in diesem Aufbaumodul vier Seminare an, die inhaltsgleich aufgebaut sind. Dabei vermitteln die Seminare Ihnen ein vertieftes Wissen sowie Kompetenzen im Kontext wissenschaftlich geprüfter und anerkannter psychotherapeutischer Verfahren, Methoden und zugehöriger psychotherapeutischer Techniken in der Behandlung von psychischen Störungen. Weiterhin werden die Lehrinhalte mit relevanten und aktuellen Rehabilitations- und Präventionskonzepten ergänzt. Um Ihnen einen fundierten Einblick in die verschiedenen psychotherapeutischen Herangehensweisen zu geben, erwarten Sie im Laufe des Semesters unterschiedliche Dozenten und Dozentinnen mit jeweils spezifischen Thematiken, die zwischen allen vier angebotenen Seminaren im Modul gleichermaßen rotieren werden.
Die Lehrinhalte zu den Ätiologie- bzw. Störungsmodellen sowie den Behandlungsvorstellungen unterschiedlicher Verfahrensrichtungen werden im Sommersemester fortgesetzt, erweitert um evidenzbasierte Neuentwicklungen und um die Vermittlung von Kompetenzen, unter Berücksichtigung von Leitlinien wissenschaftlich anerkannte Kriterien zur Evaluation und Evidenz psychotherapeutischer Verfahren und Methoden anzuwenden.
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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27-AF-Kli2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach I - Klinische Psychologie II: Allgemeine Verfahrenslehre, Prävention und Rehabilitation | AF-Kli2.1: Klinische Psychologie II: Allgemeine Verfahrenslehre, Prävention und Rehabilitation 1 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: