Dieses Seminar fokussiert auf einen wichtigen methodischen Zugang der Versorgungsforschung, dem Leitfadeninterview bzw. Experteninterview. In diesem Modul werden Sie die theoretischen Grundlagen des Experteninterviews kennenlernen und sich die Praxis der Interviewdurchführung im Rahmen versorgungswissenschaftlichen Fragestellung erarbeiten. Dazu gehört die konzeptuelle Planung eines Interviews, die organisatorische Vorbereitung, seine Durchführung, Transkription, Auswertung und Berichterstellung. Am Ende der Veranstaltung werden Sie einen fundierten Einblick in die Hintergründe, Möglichkeiten und Grenzen der Methode des Experteninterviews erhalten haben. Das Seminar basiert auf dem Textbuch von Glaser & Laudel (2010). Die inhaltliche Fragestellung der Interviews leitet sich aus einer aktuellen versorgungswissenschaftlichen Fragestellung unseres Forschungsbereichs ab, die Versorgungserfahrungen von Menschen mit Mehrfachbehinderungen. Für diese Personengruppe werden aktuell Medizinische Zentren für Erwachsene mit Behinderungen entwickelt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-MPH-8 Anwendung von Public Health Konzepten und Methoden | MPH 35: Prävention und Gesundheitsförderung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.