In diesem Seminar wollen wir uns mit der Theorie der Modellbildung und des Modellierens im Mathematikunterricht, sowie des Problemlösens beschäftigen. Dabei darf die Praxis nicht in Vergessenheit geraten. Wir wollen der Frage nachgehen, was Modellieren eigentlich bedeutet, wie der Prozess des Modellierens ablaufen kann und welche Forschungsergebnisse es bisher zum Modellieren im Mathematikunterricht gibt. Das Problemlösen als prozessbezogene Kompetenz gewinnt an Bedeutung und zeigt Potential für die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern. Dieses mathematische Werkzeug gibt Gelegenheit neue Inhalte und Themen zu erkunden. Wir werden im Seminar verschiedene Problemlösestrategien zur Unterstützung von Lernen bei der Bewältigung unbekannter Situationen erlernen. Dabei werden immer wieder (erprobte) Unterrichtsbeispiele aufgezeigt, um das Seminar möglichst praxisnah zu gestalten.
In diesem Seminar werden wir, David Glassmeyer, Gastdozent aus den USA, und Judith Huget gemeinsam lehren. Der Kurs wird bilingual stattfinden, so dass Englisch im Rahmen des Seminar weiter vertieft werden kann. Wir setzen keine großen Englischkenntnisse voraus, freuen uns aber, wenn die Bereitschaft, sich mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen, vorhanden ist.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: