240386 Mathematisches Modellieren und Problemlösen (HRGe) (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar wollen wir uns mit der Theorie der Modellbildung und des Modellierens im Mathematikunterricht, sowie des Problemlösens beschäftigen. Dabei darf die Praxis nicht in Vergessenheit geraten. Wir wollen der Frage nachgehen, was Modellieren eigentlich bedeutet, wie der Prozess des Modellierens ablaufen kann und welche Forschungsergebnisse es bisher zum Modellieren im Mathematikunterricht gibt. Das Problemlösen als prozessbezogene Kompetenz gewinnt an Bedeutung und zeigt Potential für die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern. Dieses mathematische Werkzeug gibt Gelegenheit neue Inhalte und Themen zu erkunden. Wir werden im Seminar verschiedene Problemlösestrategien zur Unterstützung von Lernen bei der Bewältigung unbekannter Situationen erlernen. Dabei werden immer wieder (erprobte) Unterrichtsbeispiele aufgezeigt, um das Seminar möglichst praxisnah zu gestalten.

In diesem Seminar werden wir, David Glassmeyer, Gastdozent aus den USA, und Judith Huget gemeinsam lehren. Der Kurs wird bilingual stattfinden, so dass Englisch im Rahmen des Seminar weiter vertieft werden kann. Wir setzen keine großen Englischkenntnisse voraus, freuen uns aber, wenn die Bereitschaft, sich mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen, vorhanden ist.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik Studienleistung
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24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2019_240386@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_155885788@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 1. März 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. April 2019 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. April 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
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Planungshilfen
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155885788