Diese modulbezogene Vertiefung besteht aus der begleitenden Durchführung des konzipierten Projekts in der schulischen/außerschulischen Praxis in Form von Teamteaching (teilweise schon am Ende der Vorlesungszeit, aber auch erst in den Semesterferien möglich) und endet mit der Dokumentation und Reflexion des Projektes. Den Abschluss bildet die Modulprüfung, die zeitlich nach der Durchführung der Projekte möglichst bis zum Ende des SoSe 15 stattfindet.
Die unbenotete Modulprüfung kann wahlweise als Dokumentation des konkret durchgeführten Projektes (als Projekt-Bericht) oder als mündliche Präsentation des Projektprozesses mit Reflexion des durchgeführten Projektes (als Einzelgespräch oder Gruppendiskussion) erfolgen. Alternativ kann auch eine zu Beginn des Seminars 250374 Projekte planen und durchführen II vereinbarte Evaluation zu einer projektdidaktischen Forschungsfrage gewählt werden. Erwarteter inhaltlicher Schwerpunkt für alle drei Varianten sind insbesondere die Anforderungen an das Lehrerhandeln/Rolle im Projektunterricht.
Teilnahme an den Seminaren Einführung in die Didaktik des Projektunterrichts I - Grundlagen und Projekte planen und durchführen II
Literatur wird bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-UFP-P3 Individuelle Profilbildung: Didaktik des Projektlernens | E3: Modulbezogene Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.1.4; MU.2.4; MU.2.5 |
Umsetzung des geplanten Projektes und abschließende schriftliche Reflektion; unbenotete Modulprüfung